Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Viehschau als Jubiläumshöhepunkt

Viehschau als Jubiläumshöhepunkt
Der Experte fand an der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Schwanden sehr schöne Tiere vor. / Bild: Hans Walther
Schwanden: Mit einem Jahr Verspätung führte der Viehzuchtverein letzten Samstag auf dem Schauplatz im Niederbach seine Jubiläumsschau zum 75-jährigen Bestehen durch.

1945 gründeten 14 innovative Landwirte die Viehzuchtgenossenschaft Schwanden. Dies taten sie in erster Linie zur Zuchttierhaltung und zur Förderung der Milchleistung. Vor 25 Jahren, beim 50-Jahr-Jubiläum, waren 45 Mitglieder in der Zuchtgenossenschaft, heuer waren es noch 25 Züchter, welche mit Leidenschaft ihre Tiere ausstellten.

Ein vielfältiges Programm wurde den zahlreich erschienenen Zuschauern bei schönstem Herbstwetter geboten, dies unter der Leitung von OK-Präsident Roland Rothenbühler mit seiner Crew. 

Der erste Programmhöhenpunkt war die Kälberpräsentation, also die Vorführung der Kälber der jüngsten Kinder. 20 Kälber wurden originell geschmückt dem Schwinger Fritz Ramseier präsentiert, welcher mit den Kindern ein Interview führte und zuletzt das originellste Paar kürte. Diesen Titel holte Alina Burger mit ihrem Kälbli. 

28 Rinder wurden von den Jungzüchtern vorgeführt. Eingeteilt in vier Klassen wurden vier Finalisten erkoren. Gewinnerin des Jungzüchterwettbewerbs war Fränzi Wittwer, Schönholz, mit ihrem Rind Armana. 


Züchtercup und Miss-Wahlen

Keine Mühe scheute der Viehzuchtverein Schwanden bei der Organisation des Züchtercups. Die eingeladenen Nachbars-Zuchtgenossenschaften Thalgraben, Emmenmatt, Ranflüh, Arni, Moossegg, Unterfrittenbach und Landiswil sowie drei Kollektionen aus Schwanden bildeten den Genossenschaftscup, welcher in einem Halbfinal und einem Final ausgetragen wurde. Gewinnerin war die VZG Emmenmatt. 

Kurz nach dem Mittag wurden die Kühe des VZV Schwanden im Ring, das heisst im Finale der Kuhkategorien, dem Publikum gezeigt. Zur Miss Schwanden wurde die Kuh Rabea von Roland Rothenbühler in der Klasse 1 punktiert mit der Note 4444 90. Vizemiss Schwanden wurde Quirina von Markus Schüpbach. Den Schöneuter-Titel gewann Venezia von Rudolf Walter, punktiert in der Klasse 5 mit der Note 5555 96. Und schliesslich den Vize-Schöneuter-Titel gewann Gloria von Jakob Badetscher aus der Klasse 1, punktiert mit 4344 89. 

Den Preis für die höchste Lebensleistung von Swissherdbook gewann mit 109´842 Kilogramm Milch die Pikel-Kuh Aloma von Adrian Rüfenacht.

Im Anschluss zügelte jeder Zuchtbetrieb die wunderschön geschmückten Kühe heim. Am öffentlichen Züchterabend versammelten sich alle wieder und die Landwirte durften ihre von Sponsoren gespendeten Teicheln in Empfang nehmen.

07.10.2021 :: egs