Konolfingen siegt 2:0 in Unterzahl

Konolfingen siegt  2:0 in Unterzahl
Freudensprünge bei «Chonu» nach dem Sieg gegen Spiez. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball, 2. Liga interregional: : Der FC Konolfingen schlug zuhause im Berner Derby den FC Spiez mit 2:0. Die Emmentaler waren mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl.

Der FCK beanspruchte etwas Glück und einen starken Torhüter Huggler, der den gesperrten Schaad ersetzte, um schadlos die Startphase zu überstehen. Spiez spielte mutig – vielleicht etwas zu mutig, als Joss nach einem Fehler im Aufbauspiel den Ball eroberte und Aeberhard bediente, der das Heimteam überraschend mit 1:0 in Führung schoss. Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse auf dem Inseli. Zuerst säbelte Wyssen FCK-Captain Neuhaus um und sah für die Aktion die gelbe Karte. In der Folgeaktion gerieten Wyssen und Wegmüller aneinander, Wyssen flog wie vom Blitz getroffen zu Boden und Wegmüller erhielt dafür die gelb-rote Karte.


Mit Kampf und Cleverness

Während der zweiten Halbzeit blieb den Konolfingern nichts anders übrig, als mit einem Mann weniger das 1:0 zu verteidigen. Dies gelang dem Team von Jürg Schmid sehr gut. Spiez rannte zwar an, wurde aber trotz nummerischer Überzahl selten gefährlich. Der eingewechselte Munz war es schliesslich, der das Heimteam mit einer sehenswerten Aktion kurz vor Schluss erlöste und den entscheidenden Treffer zum 2:0 schoss.

23.09.2021 :: Corsin Senn