Tolle Stimmung mit 60 Teilnehmenden

Tolle Stimmung mit 60 Teilnehmenden
Lars Künzle egalisierte mit 52,5 Metern den Schanzenrekord. / Bild: zvg
Skispringen: Am vergangenen Wochenende haben sich über 60 Jugendliche im Skispringen und in der Nordischen Kombination in Marbach gemessen. Erfreulich war die grosse Anzahl Mädchen.

Auch ohne Schnee auf den Pisten trugen letztes Wochenende einige Jugendliche ihre Skier in Marbach herum – nicht um die Piste herunterzuflitzen, sondern um weite Sprünge zu wagen. 

Auf den Schrattenschanzen haben sich die Nachwuchsspringer in den Alterskategorien U10, U13 und U16 in zwei Sprungwettbewerben und einem Crosslauf gemessen. Letzterer wurde zusammen mit dem ersten Sprung vom Sonntag als nordische Kombination gewertet. Das Organisationskomitee konnte einen weiteren Event im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy durchführen und das schöne Wetter ermöglichte faire Wettkämpfe. Die Präsentation des Songs «Flying High» der Winteruniversiade Luzern sorgte für eine besondere Stimmung im Wettkampfgelände. Vom ZSSV, einem ehemals in der Nordischen Kombination dominierenden Verband, waren nur zwei Wettkämpfer am Start.


Doppelsiegerinnen und -sieger

Bei den U10 auf der kleinen Schanze gewann am Samstag wie auch am Sonntag die Zürcher Oberländerin Melinda Schoch vom SC Am Bachtel vor sämtlichen Knaben. Auch die Kategorie der U13 hatte samstags wie sonntags die gleiche Person auf dem obersten Treppchen. Dario Lemmenmeier, SSC Toggenburg, gewann einmal vor Joelle Ammann, Kandersteg, und einmal vor Filip Haller, Einsiedeln. 

Gleich präsentierte sich das Klassement der U13 (K48). Hier gewann der Berner Oberländer Len Brun aus Kandersteg beide Springen, einmal vor seinem Klubkameraden Emile Clare, das zweite Springen vor dem Westschweizer Simon Schmutz. Auch die U16 (K48) kannten nur einen Sieger. Der Toggenburger Lars Künzli siegte am Samstag mit 49/49.5 Metern vor Maurin Schneider, Einsiedeln, sowie mit 52,5/51 Metern am Sonntag vor Mael Niedhart, Kandersteg. 

Das Feld der Damen K48 wurde in beiden Springen überlegen von Giulia Belz, Kandersteg, gemeistert. 

Nach dem Springen vom Sonntag folgte ein Geländelauf, je nach Kategorie über einen bis drei Kilometer. Die Kombinationssieger in den verschiedenen Kategorien heissen Nino Leeser, Grabs; Filip Haller, Einsiedeln; Len Burn, Kandersteg; Noé Kempf, Kandersteg, und Giulia Belz, Kandersteg, bei den Mädchen. Die Ranglisten sind unter www.skiclub-marbach.ch publiziert.

09.09.2021 :: egs