Fabian Stucki verpasst den Sieg
Im ersten Gang traf der Schlussgangteilnehmer Fabian Stucki aus Signau auf den Fricktaler Aaron Jehle. / Bild: Barbara Loosli (blo)
Schwingen: Am Sonntag fand in Schwarzenburg der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt. Mit dabei auch junge Emmentaler. Einer hat es bis in den Schlussgang geschafft.
Bei den Jüngsten konnte Mika Schüpbach aus Grosshöchstetten den Doppelzweig herausschwingen. Am Mittag führte der Emmentaler die Rangliste gar noch an, am Ende resultierte der hervorragende dritte Schlussrang im Jahrgang 2006. Der Kategoriensieg ging an den Nordwestschweizer Sinisha Lüscher, welcher alle seine Gänge gewinnen konnte. Im Jahrgang 2005 dominierten die Berner praktisch nach Belieben. Bereits im vierten Gang wurde eine Bernerpaarung angesetzt. «Opfer» dieser Massnahme, der Emmentaler Michael Moser, welcher durch die Niederlage zwischenzeitlich zurückgeworfen wurde. Gleichzeitig hievte sich mit dem Signauer Fabian Stucki ein anderer Emmentaler an die Ranglistenspitze und führte diese nach fünf Gängen sogar an. Im Schlussgang stand der Schwinger vom Schwingklub Zäziwil in zwei Aktionen dem Sieg sehr nahe, verlor das hart umkämpfte Duell schliesslich dennoch gegen den Oberaargauer Daniel Tschumi, welcher sich verdient den Kategoriensieg sicherte. Bei den Ältesten konnten die Berner nichts ausrichten. Der Sieg ging an den Innerschweizer Luca Müller.
02.09.2021 :: René Willener (rwh)