Erste Erfolge für Grasski-Nachwuchs

Erste Erfolge für  Grasski-Nachwuchs
Auf den Spuren ihres Vaters: Lara Portmann beim FIS Children Cup. / Bild: zvg
Grasski: Die sechsjährige Lara Portmann vom Grasskiclub Escholzmatt-Marbach war erstmals bei einem FIS Children Cup in Deutschland am Start – und fuhr gleich aufs Podest.

Die Nachwuchsarbeit im Schweizer Grasskiverband obliegt seit diesem Jahr der Leitung von Weltmeister Stefan Portmann. Er kümmert sich seither um die Organisation der Trainings und betreut die jungen Rennfahrer an Wettkämpfen. Im letzten Sommer fanden coronabedingt keine Grasskiwettkämpfe statt. 

Beim FIS Children Cup in Neudorf/Sehmatal (Deutschland) am 13. und 14. August war auch seine sechsjährige Tochter Lara Portmann dabei. Als weitaus jüngste Teilnehmerin meisterte sie die Rennen mit Bravour und erreichte sowohl im Riesenslalom als auch beim Gymkhana in der Kategorie U10 den dritten Rang. 

Ebenfalls sein erstes Rennen bestritt der Ostschweizer Flurin Fäh. Zeitmässig konnte er in der Kategorie U14 mit der starken Konkurrenz aus Tschechien, Österreich und Italien zwar noch nicht mithalten, zeigte aber in allen drei Rennen tolle Läufe und fuhr im Riesenslalom, beim Gymkhana und im abschliessenden Slalom auf den sechsten Rang. 

Beide konnten bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

Während Stefan Portmann die Betreuung der Rennfahrer unter sich hat, bietet der Grasskiclub Escholzmatt-Marbach Schnupperkurse für junge, sportliche Kinder und Jugendliche, alpine JO-Clubs und Kader sowie Schulen an.

26.08.2021 :: egs