Treffsicherer Nachwuchs

Schiessen: Zum zweiten Mal hat der Emmentalische Sportschützenverband die jugendlichen Schützen im Verbandsgebiet zum Nachwuchs-Tag eingeladen. Dieser fand in Lauperswil statt.

Der Emmentalische Sportschützenverband (ESSV) hat die Nachwuchsschützinnen und -schützen am 8. August zu den Final-Wettkämpfen auf der Anlage der Sportschützen Lauperswil eingeladen. Am Vormittag wurden die Sieger der ESSV-Einzelmeisterschaften für Jugendliche Gewehr 50 Meter und am Nachmittag die Besten der ESSV-Gruppenmeisterschaften für Jugendliche Gewehr 50 Meter ermittelt.


Die besten Acht qualifiziert

Durch eine Heimrunde qualifizierten sich die Schützen in vier Kategorien für den Final der Einzelmeisterschaften. Jede Nachwuchsschützin und jeder Nachwuchsschütze absolvierte das geforderte Programm von 20 gültigen Wettkampfschüssen. Für die Kleinsten, Kategorien U15 liegend aufgelegt und Kategorie U15 liegend frei, war damit der Wettkampf beendet. Die acht Besten der übrigen Kategorien absolvierten danach jeweils noch einen Final mit zehn kommandierten Einzelschüssen in je 45 Sekunden, in Zehntelswertung gewertet.

In der Kategorie U21 sicherte sich der drittplatzierte Flavio Salvisberg aus Utzenstorf mit einem Final-Resultat von 102.4 Punkten den Sieg. Auf Rang zwei platzierte sich Johann Bigler aus Langnau, Dritte wurde Jael Sommerhalder aus Huttwil. 

In der Kategorie U17 verteidigte Ilya Politov aus Madiswil seine Führung mit einem Final-Resultat von 98.9 Punkten. Rang zwei belegte Salome Fiechter aus Jegenstorf und Dritter wurde Kevin Eder aus Utzenstorf.


Final mit fünf Gruppen

An dem am Nachmittag ausgetragenen Final der ESSV-Gruppenmeisterschaften für Jugendliche Gewehr 50 Meter waren nur drei Gruppen in der Kategorie U21 und zwei Gruppen in der Kategorie U17 anwesend, so das der Wettkampf in einer Ablösung durchgeführt werden konnte. Ausser Konkurrenz absolvierte auch die einzige Gruppe der Kategorie U15 den Wettkampf. 

Jede Gruppe bestand aus drei Schützinnen und Schützen desselben Vereins und jedes Gruppenmitglied absolvierte ein Programm von zehn Schuss auf die 10er-Scheibe.

In der Kategorie U21 gewann Bätterkinden 1 mit 278 Punkten vor Lauperswil 1 mit 276 Punkten und Bätterkinden 2 mit 264 Punkten.

In der Kategorie U17 konnte Bätterkinden 4 mit 269 Punkten die Vereinskollegen von Bätterkinden 5 mit 264 Punkten bezwingen.

Bätterkinden 6 hat das Programm in der Kategorie U15 ausser Konkurrenz mit 265 Punkten absolviert.

12.08.2021 :: egs