Ein Roman stellt wichtige Fragen

Walkringen: Christian Grass behandelt in seinem neuen Roman «Ego Sum» ein ernstes Thema auf spannende Weise: Was geschieht, wenn die Lebenspläne eines Menschen komplett scheitern?

Eigentlich hat Ole Haas alles für ein glückliches und erfolgreiches Leben: Er ist verheiratet mit der attraktiven Tochter eines reichen Unternehmers, sein Job als Werbefachmann lässt ihm Raum für Kreativität und zuhause warten seine vierjährige Tochter Aisha und sein Adoptivsohn Wayne auf ihn. Doch dann bricht die Welt des Protagonisten jäh zusammen! Eigentlich ist die von Christian Grass geschaffene Romanfigur Ole Haas intelligent und sensibel; aber dem sich immer schneller drehenden Räderwerk einer urbanen Leistungsgesellschaft ist Ole nicht mehr gewachsen. Auf der vergeblichen Suche nach Anerkennung und Zuwendung erleidet er einen Nervenzusammenbruch. Als Ole wieder zu sich kommt, liegt er in einem Spital im Hamburg.

Evolution oder Schöpfung?

Der neue Roman «Ego Sum» (Ich bin) von Christian Grass aus Walkringen hat einen Umfang von 760 Seiten und besteht aus zwei Teilen. Der lateinische Titel des Buches leitet sich ab aus einer zentralen philosophischen Frage, die gestellt wird: Ist der Mensch das Ergebnis der Evolution, die ihrerseits vor Jahrmilliarden zufällig entstanden ist? Oder ist er das gewollte Geschöpf Gottes? Diese Frage ist für den Verfasser wichtig, weil ihre Beantwortung weitreichende Folgen hat: Ist der Mensch von Gott erschaffen, dann kann es nicht das Ziel sein, nur Leistung zu erbringen! Dann, folgert Christian Grass, gibt es für jeden Menschen einen göttlichen Plan, zu dem Liebe, Menschlichkeit und Vertrauen gehören. 

Reise ins Innere

Als Ole Haas noch im Krankenbett liegt, lernt er die Spitalpsychologin Amber O´Callaghan kennen, die ihm hilft, das Erlebte zu verarbeiten. Schliesslich lädt sie ihn ein auf eine Reise nach Irland, die für Ole Haas auch zu einer Reise in sein Inneres wird. In der Natur der grünen Insel gewinnt der Romanheld die Erkenntnis, dass es eine von Gott geschaffene Welt gibt, in die er hineinpasst. So folgt am Ende der Geschichte die Aussöhnung: Ole Haas findet zurück zu seiner Familie und zu sich selbst. 


Christian Grass lebt in Walkringen und hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Er ist der Autor zahlreicher Fachartikel und betreibt einen eigenen Blog. 

15.07.2021 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)