Neuer Präsident der Alp-Gesellschaft

Wasen: Während sieben Jahren präsidierte Hansrudolf Tanner die Hinterarnialp-Gesellschaft. Nun hat er demissioniert. Zu seinem Nachfolger wählte die Generalversammlung Fritz Widmer.

Die Aktionäre der Hinterarnialp-Gesellschaft trafen sich zu ihrer 157. Generalversammlung. Wie Präsident Hansrudolf Tanner, Sumiswald, erklärte wurden auf den sieben Hirtschaften insgesamt 430 Rinder gesömmert. «Die Alpabfahrt am 18. September war auch ohne Rahmenprogramm ein echter Aufsteller in der schwierigen Corona-Zeit», erklärte der Vorsitzende. Tanner gehörte dem Vorstand während insgesamt 15 Jahren an. Nach sieben Jahren als Präsident hat er demissioniert. Zu seinem Nachfolger wählten die 53 Anwesenden im «Kreuz» Sumiswald Fritz Widmer aus Heimiswil. Gleich zwei Grossprojekte gilt es unter Widmers Leitung in nächster Zeit zu realisieren. Die teilweise Erneuerung der Wasserversorgung ist mit 400´000 Franken budgetiert und das geplante Strassenbauprojekt der lokalen Weggenossenschaft verursacht Gesamtkosten von rund einer Million Franken.

Holzpreise ziehen an

«Infolge extrem tiefer Rundholzpreise haben wir die vergangenen zwei Jahre nur den halben Hiebsatz von rund 1400 Kubikmetern geschlagen. Unsere Hirten sind im Winter jedoch auf diesen Nebenverdienst angewiesen. Aktuell ziehen die Holzpreise dank gestiegener Exportnachfrage wieder an», informierte der Forstverantwortliche Armin Neuenschwander.

Die diesjährige Alpabfahrt findet am Freitag, 17. September, statt.


Weitere Wahlen: Als neuer Vizepräsident wurde Daniel Käser (Leimiswil) in den Hinterarnialp-Vorstand berufen. Rechnungsrevisor Rudolf Gygax (Oschwand) wird durch Heinz Häusler (Sumiswald) ersetzt.

15.07.2021 :: Ulrich Steiner (uss)