Statt eine Tournée in Norwegen ein Open-Air-Zirkus auf dem Camping

Statt eine Tournée in Norwegen ein Open-Air-Zirkus auf dem Camping
Die Akrobatinnen und Akrobaten boten dem Publikum eine Vorstellung voller Charme, Spannung und Witz. / Bild: zvg
Gohl: Camping-Gäste, Durchreisende und Einheimische kamen auf dem Campingplatz Mettlen in den Genuss einer einstündigen Akrobatikschau der Sonderklasse.

Mara Zimmerli aus dem Aargau und Chris Pettersen mit norwegischen Wurzeln wollten ursprünglich für sechs Monate in Norwegen mit dem Zirkus Arnardo auf Tour gehen und drei Show-Akts präsentieren. Doch Norwegen hatte die Grenzen wegen der Pandemie geschlossen, die Aktivitäten im Land heruntergefahren. Der Start der Zirkustournée wurde vom März auf den April verschoben, in einer weiteren Etappe auf den Mai. «Wir waren mit der Situation überhaupt nicht mehr zufrieden und schauten uns nach Alternativen um; etwas musste passieren», erzählt Mara Zimmerli. Während weiterhin täglich Dehnungsübungen und Trainings stattfanden, wurde an Konzepten herumstudiert. Erst als Lara Schawalder zu einem Luftakrobatik-Training vorbeikam und von der Idee einer einstündigen «Superhelden Open Air Zirkusshow für Schweizer Campingplätze» erzählte, wurde beschlossen, den Traum in die Taten umzusetzen. Lara, Mara & Chris konnten starten.

Kickoff im Camping Mettlen

«Als ich die Anfrage zu einem Auftritt auf unserem Campingplatz erhielt, war ich sofort begeistert von der Idee. Dies umso mehr, als das Trio seine Tour nach vier Probetagen bei uns startete», erzählt Theo Bracher, Leiter des Campings Mettlen in der Gohl. Für die Zuschauer baute er mit seiner Crew eine Zirkusbar mit Grill und Gelateria auf. Den Akrobaten konnte er den Parkplatz für den Auftritt zur Verfügung stellen. Erstaunt war Bracher, als er sah, wie das Trio die für die Vorstellung benötigten Geräte im Kofferraum eines Kombi-Autos verstaut hatte.

Grosse Kunst

Die vielen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer kamen am Freitagabend voll auf ihre Rechnung. Mara Zimmerli vereint in ihrem Körper Charme und Kraft. Ihre Darbietungen waren lustig, vielseitig und unterhielten nach den Werten einer wahren Künstlerin mit Herz und Hingabe. Die 31-jährige Luftakrobatin Lara Schawalder aus Pfäffikon war in ihrem Element. «Ich war schon immer gerne in der Luft», sagt sie. «Schon als Kind habe ich viel vom Fliegen geträumt. Es gibt mir ein Gefühl von Freiheit.» Der Skandinavier Chris Pettersen balancierte mit dem Goldfischglas mühelos über das dünne Schlappseil, ohne dabei auch nur einen Tropfen zu verschütten. Die Dynamik seiner Vorführung sprang auf das Publikum über. Leider fiel der Samstagsauftritt dem Regen zum Opfer.

Eine besondere Erinnerung

«Als ich nach der Show den Gästen zuprostete, erzählten mir Alain und Adrian, zwei Biker auf der Durchreise vom Bodensee zum Genfersee, dass von den 14 Ferientagen dieser eine Abend auf dem Camping Mettlen ihnen ganz besonders in Erinnerung bleiben würde. Damit war mein Ziel erreicht, den Camping-Gästen etwas anzubieten, wovon sie noch lange sprechen werden», sagt Mara Zimmerli. 

Der Tourenplan des Trios Lara, Mara & Chris für den Monat Juli führt von der Ostschweiz über das Berner Oberland an den Murtensee und weiter bis ins Obergoms im Wallis.

15.07.2021 :: Pedro Neuenschwander (pnz)