Der FC Konolfingen startet torlos

Fussball, 2. Liga interregional: Der FC Konolfingen erkämpft sich nach über acht Monaten ohne Ernstkampf im Heimspiel gegen Tavannes/Tramelan einen Punkt – unterstützt vom Assistenztrainer.

Das Team sei aufgestellt aus dieser schwierigen Phase zurück und freut sich, nicht nur auf den Fussball, sondern auch auf die Garderobengespräche und das allgemeine Teamgefühl, erklärt Adrian Fuhrer, Sportchef des FCK. Aktuell trainiere die Mannschaft wieder wie gewohnt, nur ausserhalb des Spielfeldes gebe es noch ein paar Auflagen. «Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Nun wollen wir die verbleibenden Spiele positiv bestreiten. Mit einem Ziel vor Augen: verletzungsfrei in den Spielrhythmus zu kommen.» Für die Zielsetzung der neuen Saison sei es jetzt noch zu früh, auch deshalb, weil zuerst noch die Trainerfrage geklärt werden müsse. Marcel Joss, Trainer der 1. Mannschaft, hat sein Traineramt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zwischen Team und Trainer per sofort niedergelegt. Das Team werde in den verbleibenden Meisterschaftsspielen durch den Assistenztrainer Thomas Moser geführt, kommuniziert Sportchef Adrian Fuhrer. Am vergangenen Samstag verzeichnete der FC Tavannes/Tramelan die erste grosse Torchance des Spiels, jedoch vereitelte diese der Konolfinger Torhüter Benjamin Hösli mit einer glänzenden Doppelparade. Praktisch im Gegenzug hatte Lukas Aeberhard die Möglichkeit, das Heimteam in Führung zu bringen – sein Versuch scheiterte am Aluminium. Im Anschluss an diese zwei Aktionen waren Torchancen bis zur Pause Mangelware.


Glückliche zweite Halbzeit

In den zweiten 45 Minuten drückte der Gast mächtig auf das Gaspedal. Das Schlusslicht, dass dieses Spiel aufgrund der prekären Tabellenlage unbedingt hätte gewinne müssen, stand nun einige Male kurz vor dem Führungstreffer. Doch mit etwas Glück und einem herausragenden FCK-Torhüter gelang es den Emmentalern, bis zum Schlusspfiff keinen Gegentreffer zu erhalten. In der Offensive lief jedoch in der zweiten Hälfte beim Heimteam nichts mehr zusammen. Die Konolfinger schafften es nicht mehr, gefährlich vor das Tor von Tavannes/Tramelan zu kommen. Es blieb letztlich beim glücklichen 0:0 für die Emmentaler. Mit dem Punktgewinn bleibt der FC Konolfingen auf dem fünften Tabellenrang und tritt am nächsten Samstag beim Drittplatzierten aus Binningen an.


Konolfingen – Tavannes/Tramelan 0:0

Inseli, Konolfingen. – FC Konolfingen: Hösli; Zürcher (52. Kaiser, 77. Gerber), Senn, Binkert (42. Guggisberg), Eicher; Wegmüller, Kqiraj, Spiess, Dubler (52. Joss); Aeberhard (77. Pfister). – Nächstes Spiel (MS): Binningen – Konolfingen (Samstag, 12. Juni, 16.00 Uhr; Spiegelfeld, Binningen).

Sven Joss beendet die Profikarriere

Der 26-jährige Konolfinger Sven Joss beendet nach 76 Pflicht-spielen für den FC Thun seine Karriere als Profifussballer.

10.06.2021 :: Olivia Portmann (opk), Corsin Senn