Sponsoring von Schullagern

Kanton Bern: Schul- und Klassenlager sollen künftig mehr unterstützt werden. Dazu nimmt die Bildungs- und Kulturdirektion die Hilfe einer Bank und eines Vereins in Anspruch.

Der Verein Chindernetz Kanton Bern (vormals Pro Juventute) übernimmt die Koordination und die Verteilung von gesammelten Geldern für Schul- und Klassenlager. Die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) hat eine Webseite lanciert, um Gemeinden und Schulen bei der Planung der Lager mit Ideen zu unterstützen. «Es handelt sich um eine Zusammenstellung von gut und direkt umsetzbaren Ideen für Themen und Orte für Schullager», teilt die BKD mit. Schulklassen könnten auf einfache und unkomplizierte Weise einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen, wenn das geplante Lager pädagogische Kriterien auf Basis des Lehrplanes 21 erfülle und mindestens ein Uno-Nachhaltigkeitsziel vertieft werde.

100´000 Franken von Kantonalbank

Der Verein Chindernetz Kanton Bern hat für die Schulen Informationen zum «Lagerbatze» mit der Angabe zu den Fristen und zu den Bedingungen aufbereitet. An den Kosten beteiligt sich der Förderfonds der Berner Kantonalbank (BEKB) mit 100´000 Franken sowie weitere Partner. Die Bildungs- und Kulturdirektion stellt mit dem Verein Chindernetz Kanton Bern den Einsatz der Gelder zu Handen der interessierten Schulen sicher. «Die finanzielle Unterstützung des neuen Angebots baut darauf auf, dass auch die Gemeinden der Schulen, die Gelder beantragen, sich an den Kosten beteiligen», hält die Bildungs- und Kulturdirektion weiter fest.

10.06.2021 :: pd