Die Erinnerung an das Schulhaus erhalten

Die Erinnerung an das Schulhaus erhalten
Viele Generationen wurden im Schulhaus Wikartswil unterrichtet, im Sommer wird es geschlossen. / Bild: Kathrin Schneider (skw)
Walkringen: Im Sommer schliesst das Schulhaus Wikartswil nach 260 Jahren seine Türen. Von morgen Freitag an werden auf einem Rundgang Fotos und Geschichten ausgestellt.

Bereits 1761 erhielt Wikartswil laut Aufzeichnungen die Erlaubnis, als erste Viertelsgemeinde in Walkringen ein Schulhaus zu bauen. Um 1800 haben zwischen 38 und 48 Schüler die Schule besucht, der Lehrerlohn betrug 93 Franken – im Jahr. Mit der Zeit wechselte die Oberstufe nach Walkringen. Bereits 1985 seien in Wikartswil Unterschriften gegen eine Schulschliessung gesammelt worden, erinnerte sich ein ehemaliges Schulkommissionsmitglied. 2018 spitzte sich die Lage zu, als aufgrund abnehmender Schülerzahlen in der ganzen Gemeinde Walkringen eine Klasse schliessen sollte. Man prüfte laut Schulleiter René Loosli verschiedene Modelle über die ganze Gemeinde und lud dazu auch die Bevölkerung zum Mitdenken ein. Mit einem Gesuch beim Inspektor erhielt man noch eine Gnadenfrist. Aber nach dem Wegzug einiger Familien war es im letzten Herbst so weit: Aufgrund sinkender Schülerzahlen in der Gemeinde und zugunsten einer längerfristigen Klassenorganisation wurde beschlossen, das Schulhaus in Wikartswil im Juli zu schliessen.


Mit Emotionen verbunden

Der Entscheid löste bei der Bevölkerung viele Emotionen aus. Ursula
Röthlisberger, Präsidentin der Kommission für Bildung und Gesellschaft und zuständig für die Schulorganisation in der Gemeinde Walkringen, sagt dazu: «Auch unsere Familie verknüpft viele Erinnerungen an das Schulhaus.» So verbrachte ihr Mann seine ersten Lebensjahre in der Lehrerwohnung im ersten Stock des Schulhauses, da seine Mutter dort von 1952 bis 1990 als Lehrerin wirkte. Auch Ursula Röthlisbergers eigene vier Töchter besuchten im Schulhaus Wikartswil die Unterstufe. «Deshalb war für uns schnell klar, dass wir als bleibende Erinnerung an das
Schulhaus Wikartswil ein Buch mit Erinnerungen und Fotos gestalten wollten.»


Verschmähter Salat, gerettete Tiere

«Wir machten im Info-Heft der Gemeinde einen Aufruf, sich bei uns zu melden», erzählt Ursula Röthlisberger. «So haben wir viele Anekdoten gehört und Fotos sammeln können.» So erinnerte sich eine Lehrerin noch gut, wie im Klassenzimmer überraschend zwei junge Kätzchen in einer Schultasche auftauchten. Oder wie der Elternabend vom Gebäck der Eltern bereichert und der offizielle Teil durch den Biertransport mit Traktor und Wagen verkürzt wurde.

2009 zog die erste Tagesschule der Gemeinde im Schulhaus ein. Christoph Pfister, der neben seiner Tätigkeit als Lehrer auch die Tagesschule leitete, erzählt von einem Schüler, der sich Salat und Sauce lieber in die Hosentasche steckte. Auch erinnert er sich noch gut an die Aktion, als im Schulhaus alte Tierpräparate mithilfe der Kinder in Container entsorgt wurden. Da die Kinder Mitleid mit den armen, ausgestopften Tieren hatten, befreiten sie diese auf dem Heimweg aus ihren «Gefängnissen» und brachten sie zu den mehr oder weniger begeisterten Eltern.


Transport mit dem Schulbus 

Christoph Pfister ist seit 1990 Klassenlehrer in Wikartswil und hat in diesen Jahren viele Veränderungen miterlebt. Ab Sommer tritt er eine neue Stelle in Grünenmatt an. In Erinnerung bleiben wird ihm neben den Schulerlebnissen auch das gute Verhältnis zu den Eltern. 

Die Eltern werden in Zukunft sogar entlastet: Da der Schulweg nach Walkringen für die Unterstufenschüler zu weit ist, werden sie mit den Kindergartenkindern im Schulbus transportiert. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ist der Schulweg zumutbar.

Ausstellung, Basar und als Erinnerung ein Buch

Öffnungszeiten der Abschlussausstellung: 7. Mai, 18 bis 20 Uhr;
8. Mai, 10 bis 12 Uhr; 10. Mai, 18 bis 20 Uhr; 11. Mai, 18 bis 20 Uhr; 12. Mai, 18 bis 20 Uhr.

Auf einem markierten Rundgang durch das Schulhaus und das Dorf Wikartswil können Geschichten und Fotos genossen werden. Die diesjährigen Werkarbeiten sind ebenfalls unterwegs ausgestellt. Am Samstag und Dienstag ist zudem der Basar geöffnet mit Objekten aus dem Fundus des Schulhauses. Der Erlös kommt in die Schulkasse.

Als Erinnerung ans Schulhaus Wikartswil kann vor Ort ein Buch mit Geschichten und Bildern aus vergangenen Tagen erworben werden. 

06.05.2021 :: Kathrin Schneider (skw)