Das Eichhörnchen-Abenteuer geht weiter

Das Eichhörnchen-Abenteuer geht weiter
Tiere aus Holz «sprechen» mit den Besucherinnen und Besuchern und geben wichtige Hinweise auf dem Weg zur Schatztruhe. / Bild: zvg
Langnau/Trubschachen: Morgen Freitag wird ein neuer Entdeckerpfad eröffnet: Mit Hilfe von Tieren und durch das Lösen von Rätseln gelangt man zum Ziel. Wer knackt den Code?

«Die Idee zum neuen Pfad entstand bereits 2017 bei der Entwicklung des Entdeckerpfades Trubschachen», erzählt Gaby Kaufmann. «Wir sprachen schon damals von einer Fortsetzung der Eichhörnchen-Geschichte.» Weil das erste Projekt so grossen Anklang fand, stand einem zweiten schliesslich nichts mehr im Weg. Zusammen mit der Firma Kambly entwickelte Gaby Kaufmann eine vielseitige Schnitzeljagd. Diese beginnt bei der Badi Langnau und endet beim Kambly Erlebnis in Trubschachen. «Die Schnitzeljagd ist ein Erlebnis für die ganze Familie, auch für kleinere Kinder», erklärt die erfahrene Projektleiterin. Zudem ist der Weg mit Kinderwagen befahrbar.

Wer findet die Nuss-Verstecke?

Bei der Schnitzeljagd dreht sich alles um eine Eichhörnchen-Familie. Grossvater Eichhorn hat für seine Enkel eine Schnitzeljagd gelegt, damit diese den Weg nach Trubschachen finden, falls sie mal zu weit von zu Hause weglaufen. Hilfe braucht auch die Grossmutter, die sich nicht mehr daran erinnern kann, wo sie ihre Nuss-Vorräte versteckt hat. Nun sind die Kinder Squirry und Ardillo gefragt: Sie müssen nicht nur den Zahlencode zur Schatztruhe finden, sondern auch die Nuss-Verstecke aufstöbern. Dabei bekommen sie unterwegs verschiedene Hinweise von insgesamt 16 Tieren. Doch auch diese muss man zuerst finden. Zum Glück hat der Grossvater bei jeder Wegkreuzung Pfeile platziert, damit sich die Kinder nicht verirren. 

«Die Entwicklung war das Schönste»

Viel Zeit und Herzblut hat Gaby Kaufmann in das Projekt investiert. Schon während einer ersten Wegbegehung entstanden vor ihrem inneren Auge die ersten Ideen. Nach und nach entwickelte sich die Geschichte, bis das Eichhörnchen-Abenteuer komplett war. «Diese Entwicklungszeit ist immer ein Highlight», sagt Kaufmann. Sie schätzte auch die Zusammenarbeit mit dem Illustrator Beat Sigel, der unter anderem die Eichhörnchen zeichnete. Besonders freute sie zudem die Begeisterung der Familien, welche den neuen Entdeckerpfad als erste testen durften. Zeitintensiv sei es hingegen gewesen, sämtliche Grundeigentümer anzuschreiben und Bewilligungen bei Ämtern einzuholen. 

«Rund drei Stunden muss man für den Familienausflug einplanen», schätzt Gaby Kaufmann. Entlang des Pfades gibt es nämlich nebst den geschnitzten Tieren noch zwei Grillplätze sowie einen Erlebnisbauernhof zum Verweilen. Wer die Schnitzeljagd mitmachen will, braucht ein Büchlein mit der Geschichte und der Anleitung. Dieses kann ab dem 23. April für acht Franken beim BLS Reisezentrum oder bei Kambly in Trubschachen bezogen werden; später auch beim Hallenbad Langnau. Weil sich das Ziel im Kambly Erlebnis befindet, ist es zudem ratsam, dessen Öffnungszeiten zu beachten. Denn wer den Code knackt, dem winkt eine kleine Belohnung.

22.04.2021 :: Rebekka Schüpbach (srz)