Bald wird der historische Dorfspycher eine halbe Pirouette machen

Bald wird der historische Dorfspycher eine halbe Pirouette machen
Adrian Reber von Emil Egger Pneukran; OK-Präsident Roland Ryser und Zimmer- meister Markus Käser (von links) vor dem Dorfspycher. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Affoltern: Am 29. Mai wird der 400-jährige Dorfspycher im Zentum von Affoltern gedreht. Die Aktion ist der Auftakt zu den 875-Jahr-Jubiläums­feierlichkeiten.

m Jahr 1146 wird Affoltern im Emmental erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf will sein 875-jähriges Bestehen heuer gleich mit mehreren Events feiern. Ein OK unter der Leitung von Gemeindepräsident Roland Ryser arbeitet an der Realisierung der beiden Projekte «Drehung Dorfspycher» und «Campanile» für die 600-jährige Kirchenglocke. Anlässlich einer Begehung erteilten letzten Samstag das OK und die beteiligten Fachpersonen vor Ort den Medien  Auskunft über die geplante Spycher-Drehung vom 29. Mai.

Mehr als 400 Jahre lang war der Eingangsbereich des Dorfspychers im Zentrum von Affoltern nach den traditionellen Regeln der ländlichen Baukunst dem angestammten Bauernhaus zugewandt. Dies war praktisch, um die dort eingelagerten Vorräte jeglicher Art optimal überwachen zu können. Weil unterdessen die nahe und stark befahrene Hauptstrasse eine Gefahr für die Benutzer des von der Emmentaler Schaukäserei gemieteten Spychers darstellt, soll dieser nun um 180 Grad gedreht werden. Somit wird der Zugang zum dreistöckigen, schützenswerten Objekt über eine Steintreppe von der angrenzenden Wiese her problemlos möglich. Der 1984 fachgerecht restaurierte Hälblingsblockbau unter leicht geknicktem Satteldach von anno 1617 ist laut Bauinventar der älteste erhaltene, gezimmerte Spycher in der Gemeinde. Nach Auskunft der Initianten hat die kantonale Denkmalpflege – nach eingehender Prüfung aller Argumente – erstmals eine Spycher-Drehung bewilligt.


Drehung mit Muskelkraft

«Heben – drehen – abstellen – fertig», mit diesen Worten skizzierte Roland Ryser das technische Vorgehen. Es wird bewerkstelligt durch die beiden Firmen Käser Holzbau AG und Emil Egger AG (Autokran). Für den nötigen Schwung bei der Drehung sorgt allerdings Schwingerkönig Matthias Sempbach mit fünf Kollegen des Schwingklubs Sumiswald. Moderiert wird der Anlass von der SRF-Journalistin Sonja Hasler. 

«Bauliche Änderungen an der bestehenden Infrastruktur sind nicht vorgesehen. Die Räumlichkeiten gewinnen mit der Drehung hin zur Matte an Attraktivität und können weiterhin für Anlässe gemietet werden», erklärte Roland Ryser. Das eigentliche Dorfspycher-Fest soll, sofern es wegen Corona möglich ist, am Wochenende vom 26. und 27. Juni stattfinden. 


Zum Schluss ein Campanile-Fest

Ein weiteres Fest in Affoltern ist für Sonntag, 3. Oktober geplant. Dies aus Anlass der Campanile-Einweihung bei der Kirche. Dort wird die 600-jährige Glocke, welche bisher im Kirchhof gelagert wurde, in einem Glockenstuhl einen Ehrenplatz finden. 

Laut Roland Ryser ist das Sponsoring zur Deckung der budgetierten Jubiläums-Unkosten in der Höhe von insgesamt 57´000 Franken, erfreulich gut angelaufen.

15.04.2021 :: Ulrich Steiner (uss)