Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der alte Brauch wird ganz modern

Der alte Brauch wird ganz modern
Der Hirsmändigsbote Guido Bucher sass für einmal in der Stube – ein Blatt vor den Mund nahm er in seinen Versen trotzdem nicht. / Bild: zvg
Flühli: Obwohl der Hirsmändig im Waldemmental abgesagt wurde, einen Hirsmändigsbrief gab es trotzdem. Der Bote setzte sich nicht aufs Ross, sondern vor die Kamera.

Der Hirsmändig ist der Höhepunkt der Fasnacht im Waldemmental. Doch in diesem Corona-Jahr ist alles anders. Die Ernte ist zwar eingefahren; Hirse gibt es genügend. Aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 erachtete es die Hirsmändigs-Gesellschaft aber nicht als sinnvoll, den Boten auf dem Dorfplatz in Flühli einreiten zu lassen, wo jeweils viel Publikum zusammenkommt. Zum Trost und weil Lachen gesund sei, versprach sie aber eine Überraschung in digitaler Form.   

Pünktlich zum Elf-Uhr-Schlag der Glocken im Kirchturm Flühli blendet die Kamera den Hirsmändigsboten auf seinem Pferd Lorento ein. Begleitet vom Klang der Trychler, die aber nirgends zu sehen sind, reitet er an der Scheune Gmünden vorbei. Dort bleibt das Pferd stehen. Der Hirsmändigsbote nimmt den Hirsmändigsbrief zur Hand und beginnt zu lesen: «Der Hirsmändig findet heute definitiv nicht statt. Das cheibe Virus hät alles durenand bracht.» Deshalb geniesse er nun Gastrecht bei Pferd Lorento.  

Den Brief liest Bote Guido Bucher danach in der warmen Stube vor. Wie jedes Jahr beginnt er mit der grossen Weltpolitik: 

Au das Johr muess ich de Trump erwähne. Mängisch muess mer fast Erbarme mit ihm ha. Wie tief sinkt da der mächtigste Maa! 

China hat das gschpänstige Wäse produziert. Na dis na händ sich d Lüüt uf em ganze Globus infiziert. 

Die Schweiz ist auch betroffen. Im Frühling kam der Lockdown. Die Schulen wurden geschlossen. Der Bundesrat öffnete seine Kassen, erzählt der Bote: 

Milliarde het er för Corona-Gschädigte versproche. Plötzlich hät au eine vo de Ärmste im Land de Brate groche. Achtzig Johr sei er alt ond das müesse mir verstah, för sii Läbens-
abend müess er no e Rente ha. Im Jahr 2020 isch de Bondesrot nid zbenyde. Är muess Kritike möge verliide. Bi de zwöite Wälle seit mer z Bärn obe, bitteschön, mir überlöhnd jetzt d Entscheidige i de Kantön.

Schon sei es dagewesen, das Durcheinander. Und während man mancherorts an Weihnachten Skifahren konnte, blieben im Kanton Luzern die Pisten geschlossen. Stur blieb die Regierung. Sie liess sich weder durch Theo Schniders Intervention, noch durch das Wiedererwägungsgesuch der Bergbahnen umstimmen. Was soll man da machen? Der Bote hat eine Idee: 

Die Bergbahnen Sörenberg sölle allne Langlaufschi ond es Gwehr i d Händ gäh. De chönd Touriste d Jagd vo Luchs und Wolf übernäh.

Zur Klage Anlass gibt auch das Kurhaus Flühli, das so alleine und verlassen dasteht und von dem niemand weiss, wie es mit ihm weitergeht. Nicht weiter ging es auch mit drei Gemeinderäten, die keine Lust mehr zum Regieren hatten. 

D CVP, das neue Reich der Mitte, tuet in Sörenbärg vergäbe um e Kandidatur bitte. 

Einen frechen Spruch auf Lager hatte der Bote auch für den ehemaligen Präsidenten der Hirsmändigs-Gesellschaft, der auf der Ferien-Rückfahrt im Tessin wegen eines leeren Tanks stehen blieb und auch mit dem wieder aufgefüllten Tank nicht vorwärtskam. 

Wie cha das si? Ja, Gregor, das chostet e paar Franke. Me sött halt de richtig Triibstoff tanke. 

Nie im Stich gelassen wurde die Hirsmändigs-Gesellschaft vom treuen Ross, das draussen auf seinen Meister wartet und heute seinen 11. Hirsmändigseinsatz leistet. Nun geht Lorento aber in Pension. 

Lorento, mir möged dir de Ruhestand gönne. Jetzt müe mir halt luege, ob mir´s s´nächst Johr ohne dich chönne.

Krächzende Krähen und viel zu viel Ruhe

In Schüpfheim war der Schmutzige Donnerstag 2021 bitterkalt, die Fasnacht abgesagt, keine Tagwache, keine Fasnachtsmasken – überall nur chirurgische Masken. Nicht einmal eine Krähe störte die Ruhe. Doch bei Coop gab es das «Chräje Gschrei», die Fasnachtszeitung der Chräjemusig, zu kaufen, die, wie viele andere Gruppen, zum festen Bestandteil der Fasnacht gehört.

Fondue ohne Käse

Über Pleiten, Pech und Pannen lachen die Krähen auf dem Papier: «Da hatte doch einer eine gute Idee, und das war Fondue im Schnee. Gewandert wie verrückt, hat ihn die Aussicht entzückt. Doch als er anfing zu studieren, musste er realisieren, er hat das Fondue im Kühlschrank vergessen, dann gibt es halt das gestückelte Brot löötig zu essen.» 

Ein Hausbesitzer im Gebiet Landbrücke hat die Fassade seines Hauses mit grossen, bunten Konfettis verschönert.

Der Geisshorner bleibt daheim

Über die Landbrücke erreicht man die Gemeinde Escholzmatt-Marbach. Dort sollte der Geisshorner sein Unwesen treiben. Am Schmu-Do-Umzug hätte dieser Geissbock seinen grossen Auftritt. Doch dieses Jahr wurden alle Anlässe mit ihm abgesagt. In der Fasnachtszeitung der 1960 im Gasthof Sternen in Trub gegründeten «Guggemusig Aeschlismatt» kann man den Geisshorner auf einem Foto sehen und dabei fasnächtliche Stimmung geniessen.  

Das Schaufenster der «Rattenschwänz» gleicht dagegen eher einem Beerdigungsinstitut als einer Guggenmusik. «R.I.P.» steht da in grossen Lettern geschrieben, daneben lachen noch einige alte Fasnachtsgrinden. Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt.

18.02.2021 :: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)