Ein Elektroauto zum Mieten

Ein Elektroauto zum Mieten
Das Elektroauto steht hier bei der Ladestation vor dem Altersheim Sunnematte (Namen der Personen siehe Textende). / Bild: Gody Studer (gse)
Escholzmatt-Marbach: Neu steht der Bevölkerung und Verwaltung ein Elektroauto zur Verfügung, das beim Bahnhof Escholzmatt stationiert ist. Eine zweite Ladestation hat es beim Altersheim.

«Es ist eine Freude, ökologische Mobilität mit einem Elektroauto den Mitbürgerinnen und Mitbürgern anbieten zu können», sagte Gemeinderätin Jeannette Riedweg, Verantwortliche für das Ressort Umwelt, bei der Vorstellung des neuen Angebotes. Dies sei ein wichtiger Schritt für Escholzmatt-Marbach, gehöre man doch zu den Energiestadt-Gemeinden. 

Man setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit der Firma Sponti-Car, die ihr Konzept den individuellen Bedürfnissen der Gemeindeverwaltungen anpasst und bereits an über 30 Orten aktiv ist. Die Firma Sponti-Car stellt Elektroauto, Online-Buchungsplattform, App, Versicherung, Autoservice und Betreuung (Reinigung, Unterhalt, Wartung) zur Verfügung. Die Gemeinde bezahlt für diese Leistungen einen jährlichen Betrag von 14´000 Franken, stellt den Parkplatz zur Verfügung und übernimmt die Stromkosten für die Ladung des Elektroautos. Sponti-Car überweist der Gemeinde 80 Prozent der Einnahmen aus den Ausmietungen. Die Tarife betragen für eine Stunde fünf Franken (30 Kilometer inklusive), für 24 Stunden 49 Franken (85 Kilometer inklusive). Jeder zusätzliche Kilometer kostet 70 Rappen. 

Zwei Ladestationen

Das Auto steht einerseits den Mitarbeitenden der Gemeinde zur Verfügung, andererseits aber auch der Wohnbevölkerung. Auf der Gemeinde-Homepage oder mittels App kann das Elektroauto für den gewünschten Zeitraum gebucht werden. 

Die CKW Conex hat zwei Ladestationen eingerichtet. Es handelt sich dabei um das öffentliche Ladenetz Move, dem auch die CKW angeschlossen ist. Die eine Ladestation befindet sich beim Bahnhof Escholzmatt, wo das Elektroauto stationiert ist. Die zweite Ladestation ist auf dem neu gestalteten Vorplatz beim Altersheim Sunnematte eingerichtet. Man habe festgestellt, dass eine öffentliche Ladestation für Elektroautos und Elektrovelos einem Bedürfnis entsprechen, erklärte Geschäftsleiter Ruedi Scherrer. 

Die Bezahlung bei den Ladestationen erfolgt mit einer App, beim Altersheim kann auch mit Twint oder per SMS bezahlt werden.

Auf dem Bild von links: Ruedi Scherrer, Geschäftsleiter Altersheim; Doriano Stämpfli, Leiter technische Dienste; Jeannette Riedweg, Gemeinderätin Ressort Umwelt; Daniel Portmann, Sozialvorsteher, und Mike Wicki von CKW Conex.

11.02.2021 :: Gody Studer (gse)