Tigers in der Challenge Round

Unihockey NLA: Nach der 4:5- Heimniederlage gegen Floorball Köniz ist klar: Für die Unihockey Tigers geht die Meisterschaft, statt in der Master-, in der Challenge Round weiter.

Mit Spannung wurde der Abschluss der Hinrunde erwartet. Vier Teams hatten noch Chancen, sich für die Master Round und somit auf diesem Wege direkt für die Playoffs zu qualifizieren: Zug United, HC Rychenberg Winterthur, die Unihockey Tigers Langnau und Chur Unihockey. 

Für die Unihockey Tigers aus Langnau galt es jedoch, im letzten Spiel der Qualifikation zu Hause gegen Floorball Köniz eine hohe Hürde zu überspringen. Von Beginn an merkte man bei beiden Teams, dass sie dieses letzte Spiel der Qualifika-tion für sich entscheiden wollten. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Torhüter (Daniel Münger, Köniz, und Jürg Siegenthaler, Tigers) spielten stark auf, und so blieb die Partie bis kurz vor der ersten Drittelspause torlos. Sekunden vor Schluss des Startdrittels blieb Langnaus Siegenthaler machtlos: Jirebeck verwertete einen Querpass von Engel zur Könizer Führung.  Köniz erwischte im Mitteldrittel den besseren Start und Manuel Maurer erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Passgeber war erneut Engel. Der wiedergenesene Gfeller erzielte dann in der 38. Minute den 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber, und mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause. 

Im Schlussdrittel gerieten die Tigers dann bis zur 45. Minute mit 1:5 ins Hintertreffen, ehe erneut Gfeller (52.) zum zweiten Mal einnetzen konnte und das Skore somit auf 2:5 verkürzte. Ein Doppelschlag durch Schlegel und Jakob in der 58. Minute zum 4:5 liess die Hoffnung für die Emmentaler Gastgeber nochmals aufflackern. Floorball Köniz liess sich jedoch in der Schlussphase nicht mehr bezwingen und brachte den knappen Sieg über die Runden. 


Spieldaten der Challenge Round

Nach dieser Niederlage gegen Floorball Köniz ist klar, für die Unihockey Tigers aus Langnau geht die Meisterschaft 2020/21 am 13. Februar in der Challenge Round mit dem Heimspiel gegen Chur Unihockey weiter. Hier geht es um die beiden letzten Plätze für die Playoffteilnahme (Teams Rang sieben und acht).


Spieldaten der Unihockey Tigers in der Challenge Round: Sa, 13. Feb., 17 Uhr; Espace Arena, Biglen:
Tigers Langnau – Chur. So, 14. Feb., 17 Uhr; Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen: Waldkirch-St. Gallen – Tigers Langnau. Sa, 20. Feb., 17 Uhr; Espace Arena, Biglen: Tigers Langnau – UHC Uster. So, 27. Feb., 17 Uhr; MUR-Halle, Thun: Thun – Tigers Langnau. So, 7. März, 18 Uhr; Espace Arena, Biglen: Tigers – Ad Astra Sarnen.

04.02.2021 :: Martin Burri (mbu)