Veränderungen bei Trachselwald Plus

Veränderungen bei Trachselwald Plus
Reto Vetter (rechts) übergab das Amt des Präsidenten an Hans Ulrich Salzmann. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Lützelflüh: Beim Bevölkerungsschutz Trachselwald Plus kommt es zu personellen Wechseln. Ein neuer Präsident und ein neuer Geschäftsführer übernehmen von der langjährigen Crew.

Zur 40. Verbandsparlamentsversammlung des Bevölkerungsschutzes Trachselwald Plus konnte Präsident Reto Vetter die Delegierten im Landgasthof Bären in Sumiswald begrüssen. Der Verbandsrat konnte auch in diesem Jahr ein positives Rechnungsergebnis vorlegen. Die laufende Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 10’000 Franken ab. Dieser Betrag wurde den Verbandsgemeinden bereits als Guthaben verbucht. Da das Budget für das kommende Jahr ebenfalls positiv abschliesst, kann der Pro-Kopf-Beitrag auf 15 Franken gesenkt werden.

Durch schwierige Zeiten geleitet

Seit der Gründung des Bevölkerungsschutzes in der heutigen Form vor rund 20 Jahren wirkt Reto Vetter im Verbandsrat mit. Im November 2008 wurde er zum Präsidenten gewählt. Während all der Jahre hat er den Bevölkerungsschutz mit viel Geschick durch eine schwierige Zeit geleitet, stand doch nach der Bezirksreform lange nicht fest, ob und in welcher Form die amtsübergreifende Arbeit weitergeführt werden kann. Vetter gibt das Präsidium nun an Hans Ulrich Salzmann aus Lützelflüh ab.

Seinen Rücktritt aus dem Verbandsrat gab auch Urs Geissbühler bekannt. Neu gewählt wurden Christine Beer aus Sumiswald und Ulrich Zürcher aus Auswil. Da sich die beiden Rechnungsrevisoren Christian Berger und Günter Uecker nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl stellten, wurden an ihrer Stelle Niklaus Meister, Trachselwald, und Nadine Warburton, Dürrenroth, gewählt.

Wechsel auf der Geschäftsstelle

Doch nicht bloss im Verbandsrat, sondern auch auf der Geschäftsstelle in Lützelflüh gab es Veränderungen. Kommandant Walter Gfeller hat während 34 Jahren die Geschäfte mit viel Umsicht und Geschick geleitet. Sein letztes Jahr war durch die Covid-19-Pandemie ein spezielles. Es galt, Einsätze wie den Mahlzeitendienst der Spitex Lueg oder Eingangskontrollen in einem Altersheim in Huttwil zu übernehmen. Er konnte nun seinem Nachfolger Patrick Ruch aus Dürrenroth die Geschäftsstelle übergeben, um seinen Ruhestand anzutreten.

Ruch ist auf dem Gebiet kein Neuling. Er bekleidete bereits seit 2004 das Amt als stellvertretender Kommandant. Da er auf der Geschäftsstelle bloss zu 50 Prozent angestellt ist, wird ihm Carmen Zuber zur Unterstützung zur Seite gestellt.

26.11.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)