Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Portenier verkauft, TMS übernimmt

Portenier verkauft, TMS übernimmt
Thomas Portenier (links) verkauft seinen Garagenbetrieb an die TMS Automobile GmbH in Schüpbach, Inhaber Gerhard Müller (Mitte) und Roland Tröhler. / Bild: zvg
Signau: Nach 72 Jahren Familientradition hat Thomas Portenier den Garagebetrieb an die TMS Automobile GmbH in Schüpbach verkauft. Er zieht auf einen Bauernhof in der Normandie.

«Für mich war die Betriebsübernahme immer klar, obwohl ich nach meiner Carrosserielehre auch die Ausbildung als Bereiter abschloss. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, noch etwas anderes in Angriff zu nehmen», erzählt Thomas Portenier. «Darum habe ich die ganze Liegenschaft mit sämtlichen Gebäuden an die TMS Automobile GmbH in Schüpbach verkauft und werde in die Normandie übersiedeln.» Mit dem Verkauf des Betriebes ist Thomas Portenier sehr zufrieden; die TMS übernehme nicht nur die Gebäulichkeiten, sondern auch seine beiden Angestellten. Und nicht zuletzt bleibe auch die Markenvertretung bestehen, Subaru habe der Übertragung an die neue Besitzerin bereits zugestimmt, berichtet er.

Im Jahr 1947 hatte Werner Portenier im Lichtgut ein Stück Land gekauft und ein Jahr später eine Autogarage eröffnet. Bereits im Jahr 1979, mit dem Verkaufsstart der Marke Subaru in der Schweiz, hat dann Sohn Rudolf deren Vertretung übernommen. Vor 21 Jahren – nach dem Tod seines Vaters Rudolf – hat Thomas Portenier die Betriebsführung übernommen. 

Der TMS kommt der Kauf gelegen

Den beiden Betriebsinhabern Roland Tröhler und Gerhard Müller von der TMS kommt dieser Kauf sehr gelegen. «Wir sind seit 1995 in Schüpbach eingemietet und haben schon länger den Wunsch gehabt, etwas eigenes zu kaufen», sagt Tröhler. «Einerseits bietet sich uns mit einem eigenen Betrieb eine neue Perspektive, auch bezüglich unserer Nachfolgeregelung, und andererseits haben wir in Signau viel mehr Platz». Wie Gerhard Müller darlegt, wird der Betrieb vollständig nach Signau gezügelt und dort im Verlaufe des Januars 2021 eröffnet. Der Name Portenier werde auf diesen Zeitpunkt verschwinden. «Mit dem Betrieb werden wir auch die Markenvertretung von Subaru übernehmen. Die angestammte Marke Mitsubishi und Su
baru ergänzen sich vom Modellangebot her sehr gut und so können wir beide Kundenstämme weiterhin bedienen», erläutert Roland Tröhler. In den neuen Räumlichkeiten sollen neben Verkauf, Service, Reparaturen aller Marken und Carrosserie-, neu auch Malerarbeiten angeboten werden. Im Weiteren stehen auf dem Gelände Waschboxen zur Verfügung. «Ausserdem wird uns mehr Platz für Restaurationsarbeiten an Oldtimer-Fahrzeugen zur Verfügung stehen. Und zusätzlich möchten wir Einstellplätze für Wohnwagen und Camper bereitstellen», ergänzt Gerhard Müller.

Eine Pferdezucht aufbauen

Und was macht Thomas Portenier in Frankreich? «Ich habe einen seit vier Jahren leerstehenden, alten Bauernhof mit einem grossen Kuhstall gekauft und werde dort eine Pferdepension mit Zucht und Verkauf aufbauen. Zudem habe ich vor, im Wohnhaus Gästezimmer mit Bed & Breakfast anzubieten», erzählt er begeistert. «So kann ich mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllen und mich um meine verschiedenen Tiere kümmern; Pferdestärken werden in meinem künftigen Leben eine andere Bedeutung haben.»

26.11.2020 :: Max Sterchi (mss)