Neues Leben in den Bigla-Hallen

Biglen: Letzten Herbst ist bekannt geworden, dass die Bigla ihre Möbelproduktion in Biglen aufgibt. Die Businesscom AG richtet dort ein Logistikzentrum für Tierprodukte ein.

Die Businesscom AG hat ihren Hauptsitz in Burgdorf. Die Firma ist seit 20 Jahren in der Herstellung und im Handel von Tierprodukten tätig. Mit über 100 Mitarbeitenden, zwei Logistikzentren in Burgdorf und Gontenschwil und einer Palette von über 14’000 Produkten, ist sie eines der führenden Schweizer Unternehmen im Vertrieb von Heimtierbedarf.

Jürg Fuhrer, Mehrheitsaktionär und CEO der Businesscom AG, ist in Biglen aufgewachsen; sein Vater hatte in der Bigla gearbeitet. Dass er mit seinem Unternehmen nun die traditionsreichen Bigla-Hallen übernimmt, ist für ihn sehr speziell: «Der Standort der neuen Anlage in Biglen ist für mich tatsächlich eine emotionale Sache. Entscheidend waren aber in erster Linie die gute Lage in der Nähe zu unserem Hauptsitz und die Infrastruktur.» 

Raum für Entwicklung schaffen

Mit dem Bezug des neuen Logistik- und Servicezentrums in Biglen schafft die Businesscom AG den dringend benötigten Raum für die weitere Entwicklung. «Damit können wir den künftigen Herausforderungen optimal begegnen», so Fuhrer. Dank dieses Projekts entstehen in Biglen über 50 neue Arbeitsplätze. Bei der Personal-Rekrutierung hat die Businesscom AG auch ehemaligen Bigla-Mitarbeitenden eine Chance gegeben.

In einer ersten Umbauphase wurde im Erdgeschoss das Lager für Kundenaufträge errichtet; diese Phase ist seit dem Frühjahr abgeschlossen und der Betrieb des 19’000 Quadratmeter grossen Logistikzentrums wurde aufgenommen. Auf der zweiten Ebene wird im Moment am Lager für das Online-Geschäft und diverse grosse Kunden gearbeitet. Mittelpunkt ist dabei das aus den 1960-er-Jahren erstellte Hochteillager. Es wird vollkommen modernisiert und automatisiert. Auf der dritten Ebene wird das Kleinteillager installiert. Hier stehen hunderte von Schachteln mit Utensilien für den Heimtierbedarf bereit.

19.11.2020 :: Markus Wehner (wmb)