Gagnon beendet seine Karriere

Gagnon beendet  seine Karriere
Aaron Gagnon beendet seine Karriere in Schweden. / Bild: Peter Eggimann (ped)
SCL Tigers:

Aaron Gagnon hat bei seinem neuen Arbeitgeber, dem schwedischen 2.-Divisionsklub Modo Örnsköldsvik, die Saison nach nur neun Runden abgebrochen und das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der 34-jährige kanadische Zwei-Weg-Mittelstürmer spielte von 2017/18 bis 2019/20 drei Saisons lang für die SCL Tigers, erzielte in 112 Partien 67 Skorerpunkte (36 Tore/31 Assists), vor allem aber eine ausgezeichnete Plus-16-Bilanz und erreichte mit den Emmentalern 2019 die Playoffs. Aaron Gagnon war kein «Künstler», dafür ein vielseitiger, zuverlässiger und disziplinierter Schwerarbeiter und Kämpfer, ein Vorbild mit seiner professionellen Einstellung und in seiner Rolle als Führungs- und Mannschaftsspieler. Trotz seiner unbestrittenen Qualitäten unterschätzten ihn erstaunlich viele «Experten», er selber hingegen schätzte sich stets richtig ein. Wie er das abrupte Ende seiner Karriere selbstkritisch und realistisch begründete, ist bezeichnend für den ruhigen und bescheidenen Kanadier: «Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich gegenüber mir selbst ehrlich sein musste. Mein Körper, habe ich je länger desto mehr festgestellt, lässt es einfach nicht mehr zu, auf dem Niveau zu spielen, auf dem ich spielen möchte. So kann ich die Erwartungen des Klubs, der Mannschaft und der Mitspieler nicht mehr erfüllen. Deshalb habe ich die Vereinsführung von Modo gebeten, meinen Vertrag vorzeitig aufzulösen.»

12.11.2020 :: Werner Haller (whz)