Kurz oder lang?

Wie sehen Sie das? Sind 40 Jahre eher lang, quasi eine halbe Ewigkeit oder doch bloss ein Wimpernschlag? Historisch betrachtet mag diese Zeitspanne unbedeutend kurz sein. Führen wir uns aber vor Augen, wie sich die Medienlandschaft in den letzten Jahren verändert hat, sind 40 Jahre für eine Zeitung ganz schön lange. So oder so,
es liegt an der Perspektive des Betrachters.

Mein Vater, Werner Herrmann, hat es im jungen Alter von 35 Jahren gewagt, die regionale
Informationslücke – die nach der Einstellung des «Emmentaler Blattes» klaffte – wieder zu schliessen. Nach einer kurzen Aufbauphase erschien am
13. November 1980 die erste Ausgabe der «Wochen-Zeitung»!

Entgegen vieler warnender Stimmen lancierte er im Emmental und in einem Teil des angrenzenden Entlebuchs eine Gratiszeitung. Und heute, 40 Jahre später, hat sie immer noch Bestand und wird gerne gelesen. Woche für Woche, kostenlos und mittlerweile in einer Auflage von mehr als 42’000 Stück, ist sie heute tief verwurzelt. Seit Anbeginn war die «Wochen-Zeitung» unabhängig, neutral und bietet viele regionale Informationen. 

Das gute «Gschpüri» meines Vaters, kombiniert mit seinem unternehmerischen Tatendrang, haben aus dem Gratisblatt von einst eine feste Grösse geschaffen. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön.

Aber auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser und geschätzte Inserenten, sei herzlich gedankt. Ohne Ihre Treue hätten wir wohl kaum den «Schnauf» über 40 Jahre hinweg gehabt, wöchentlich eine Zeitung herauszugeben.

Das Team der «Wochen-Zeitung» und all die freien Mitarbeitenden haben die Zeitung stets weiterentwickelt und dafür gesorgt, dass diese interessant und lesenswert bleibt.

Mehr zum Jubiläum erfahren Sie im Mittelteil!

12.11.2020 :: Thomas Herrmann (her)