Marc Eichmann über die Tigers-Quarantäne

Marc Eichmann über die Tigers-Quarantäne
Der Sportchef Marc Eichmann hat wegen positiver Corona- fälle derzeit alle Hände voll zu tun. / Bild: Peter Eggimann (ped)
SCL Tigers: Seit Freitag stecken auch die Tigers wegen mehrerer positiver Covid-19-Fälle in Quarantäne. Was das für die ­Organisation bedeutet, ordnet der Sportchef Marc Eichmann ein.

Marc Eichmann, als Sie am letzten Freitag die Pressemitteilung versandten, war die Rede von einem positiven Fall. Wie sieht die Situation aktuell aus?

Es sind weitere Spieler positiv getestet worden. Den Spielern geht es gesundheitlich gut, bisher sind glücklicherweise nur milde Symptome aufgetreten. Nach Ablauf der Quarantäne sollten alle wieder einsatzfähig sein. 


Wie sehen denn nun die konkreten Quarantäne-Anordnungen aus?

Komplett isoliert sind nur diejenigen, die einen positiven Befund erhalten haben. Alle anderen Spieler und die Coaches sind zu Hause in Quarantäne. Für den Staff wurde keine Quarantäne angeordnet.


Ist bereits bekannt, woher die
Ansteckungen gekommen sind?

Wie sich die Spieler angesteckt haben, können wir nur erahnen, aber nicht abschliessend belegen. Aber darüber zu spekulieren wäre wie aus dem Kaffeesatz zu lesen. 

Die Meisterschaft läuft weiter, wie halten sich nun die Spieler fit?

Jeder Spieler hat für die Quarantänezeit ein Trainingsprogramm erhalten. Wir haben die Spieler mit zusätzlichem Trainingsmaterial wie Bikes ausgestattet, damit sie sich so gut wie möglich fit halten können.


Müssen sich nun alle Spieler einem Test unterziehen, bevor sie wieder gemeinsam trainieren können?

Nach Rücksprache mit dem Kantonsarzt macht ein flächendeckender Test wenig Sinn. Somit haben wir uns entschieden, die Mannschaft nicht komplett zu testen. Die Spieler sind sensibilisiert und wenden sich bei den geringsten Symptomen an unsere Teamärzte.


Wann werden die Spieler voraus-sichtlich wieder gemeinsam auf dem Eis stehen?

Geplant ist, dass wir am Sonntagmorgen wieder gemeinsam auf dem Eis trainieren werden. Um dann am Dienstag gegen Zürich anzutreten.


Hat dieser Fall weitere oder andere Sicherheitsmassnahmen zur Folge?

Wir reflektieren die Gefahrenherde regelmässig und prüfen aktuell weitere bauliche Massnahmen innerhalb der Garderobe, um das Ansteckungsrisiko einzudämmen.

Inwiefern wirbeln die verpassten Spiele nun den Spielkalender durcheinander? Wird der Match gegen die Lions planmässig am 10. November in Zürich stattfinden, oder werden
einfach alle Spiele der Reihe nach gegen hinten verschoben?

Das Auswärtsspiel in Zürich vom nächsten Dienstag wird – voraussichtlich – wie geplant ausgetragen. Zu welchem Zeitpunkt die verschobenen Partien nachgeholt werden, steht zurzeit noch nicht fest.

05.11.2020 :: Olivia Portmann (opk)