In der Landbrügg wird wieder gekäst

In der Landbrügg wird wieder gekäst
Ein innovatives Team: Käsehändler Jörg Baumann (links) und Käser Peter Limacher. / Bild: Sandra Steffen-Odermatt (sso)
Schüpfheim: Vor fünf Jahren hatte die Biosphäre Berg-Käserei AG den Produktionsstandort Landbrügg eingestellt. Doch seit einigen Wochen tut sich wieder etwas in der ehemaligen Käserei.

Auf der Milchannahme-Rampe steht ein auffälliger, dunkelbrauner Chevrolet Truck mit schwungvoller Aufschrift «PurCrü» und einigen Milchkannen auf der Ladefläche. Peter Limacher und Jörg Baumann lüften das Geheimnis, was heute im Innern vor sich geht. «Käse ist an sich bereits ein ganz besonderes Produkt und braucht enormes Fachwissen, doch hier entsteht quasi die ‹Champagner-Liga›.» Mit viel Handarbeit werde die Liebe zum Käser-Handwerk neu interpretiert und zelebriert bei der Produktion von Weich- und Frischkäse-Delikatessen. «Beispielsweise wird keine Milch gepumpt, nur geschöpft oder geleert. Oder es wird mit verschiedenen selbstgezüchteten Milchsäurebakterien sowie roten, weissen und blauen Schimmelpilzen experimentiert», erklärt Jörg Baumann. 

Die Baumann Käse AG, ein familiengeführtes Käsehandelsunternehmen in Zollikofen, vermittelt seit über 50 Jahren ausgewählte Käsespezialitäten im In- und Ausland und führt auch eigene Käsefachgeschäfte. Mit dieser hauseigenen Spezialitätenkäserei wollen die Brüder Alex und Jörg Baumann neue Wege gehen und sich einen Traum erfüllen. 

Kreativität ausleben

Für die Produktion zeichnet der innovative und erfahrene Käsermeister Peter Limacher aus Ruswil mit Wurzeln im Entlebuch verantwortlich. Die Milch wird von der Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG bezogen, der Besitzerin des Hauses. «Die Region ist uns sehr wichtig», betont Limacher. Im Gegensatz zu anderen Käsereien hat er keinen Druck, jeden Morgen eine bestimmte Menge Milch zu verarbeiten. «Das gibt mir Luft, um frech und frei kreativ zu sein», freut sich der Tüftler. Auf der Käseplatte präsentiert er sodann stolz seine Kreationen in verschiedenen Formen und Farben, die unter der Marke «PurCrü» verkauft werden. 

Die buttrigzarten Weichkäse zerfliessen auf der Zunge und entzücken den Gaumen, während die beiden zu jedem Käse eine besondere Geschichte erzählen.

Nobel, aber auch bodenständig

«PurCrü» ist eine frei erfundene Wortkreation, die für Ursprünglichkeit und Genuss steht. Pur bedeutet Reinheit, das Wort Cru steht für ausgewählt und wertvoll in Anlehnung an «Grand Cru», einer Nobel-Auszeichnung für Weine höchster Qualität. Die ü-Pünktchen bringen die beiden Aspekte bodenständig und fantasievoll rein. PurCrü wurde als Marke geschützt, die Produkte sind in ausgewählten Käseläden erhältlich.

29.10.2020 :: Sandra Steffen-Odermatt (sso)