Toilette im Bahnhof wird vermietet

Zollbrück:

Aufgrund von wiederholtem Vandalismus hat der Gemeinderat Rüderswil im Mai entschieden, die öffentliche Toilettenanlage beim Bahnhof zu schliessen. «In der Zwischenzeit wurden Abklärungen betreffend weiterer Verwendung der Anlage gemacht», informiert der Gemeinderat. Er hat nun beschlossen, die Räumlichkeiten per 1. November privat zu vermieten.

Mieter der WC-Anlage sei der Betreiber des Take aways Bahnhof Pizza, sagt Finanzverwalterin Franziska Sommer auf Anfrage. Die Toilette stehe dessen Gästen und Angestellten zur Verfügung und sei nicht mehr öffentlich zugänglich. Ein Teil der Anlage werde als Lager genutzt. Mit dieser Änderung verfüge der Bahnhof Zollbrück nun über keine öffentliche Toilette mehr, sagt Sommer. «Die BLS war nicht bereit, die Anlage zu übernehmen.» Wegen Vandalenakten habe die Gemeinde in der Vergangenheit mehrmals einige tausend Franken aufwenden müssen.

15.10.2020 :: pd, Silvia Wullschläger (sws)