Eine bedeutende Unterschrift

Biosphäre Entlebuch: Vor 20 Jahren beantragten die Gemeinden des Regionalplanungs­verbandes Entlebuch das Biosphären-Label. Im nächsten Jahr wird das Jubiläum gefeiert.

Am 6. Dezember 1987 stimmten gesamtschweizerisch 57,8 Prozent für die Rothenthurm-Initiative zum Schutz der Moore. Im Kanton Luzern und im Entlebuch waren es je 54,9 Prozent. «Die Umsetzung des Moorschutzes war dann aber ungleich schwieriger: Diverse Modelle wurden geprüft und verworfen, bis Mitte der 1990er-Jahre die Idee eines Biosphärenreservats aufkam», wird die Entstehungsgeschichte der Unesco Biosphäre Entlebuch (UBE) in einer Medienmitteilung geschildert. Diese Idee habe sich verfestigt, sodass 1998 von den Gemeinden des Regionalplanungsverbands Entlebuch ein erstes Regionalmanagement eingesetzt worden sei. Dieses hatte den Auftrag, die Errichtung eines Biosphärenreservats nach «Sevilla-Strategie» der Unesco vorzubereiten.

Nächstes Jahr wird gefeiert

«Am 29. September 2000 bekundeten die Gemeinden des Regionalplanungsverbands Entlebuch ihren Willen, ein Biosphärenreservat errichten zu wollen und unterzeichneten in einem gemeinsamen Akt den dazu notwendigen Antrag», heisst es weiter in der Medienmitteilung.

Was aus diesem Antrag entstand und was seither in der UBE gegangen ist, wird der Bevölkerung im kommenden Jubiläumsjahr 2021 an verschiedenen Aktivitäten und Events vorgestellt.

08.10.2020 :: egs