Wie der Dorfkern aussehen könnte

Flühli: In Flühli steht eine Zonenplanänderung an. Vorher will der Gemeinderat die Bedürfnisse der Einheimischen und Touristen im Dorf herausfinden und die Identität des Dorfkerns diskutieren.

Der Gemeinderat hat zusammen mit einem Planungsbüro den Prozess Innenentwicklung angestossen. «In der ersten Phase geht es vorwiegend da-rum, den Dorfkern zu verstehen, Potenzialanalysen zu erstellen, Bedürfnisabklärungen vorzunehmen sowie die wichtigsten Akteure in den Prozess und das Projekt einzubinden», schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. Im Perimeter Dorfkern von Flühli habe es einerseits brachliegende Flächen und andererseits bestehe ein Potenzial für verschiedene Erneuerungen der Infrastrukturbauten. Vor der anstehenden Zonenplanrevision will der Gemeinderat nun die Bedürfnisse der Touristen und die der eigenen Bevölkerung sowie des Gewerbes aufdecken. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort soll über die Funktion und die Identität des Dorfkerns diskutiert werden. Auch das gemeinschaftliche Leben mit den sozielen und kulturellen Aspekten werde dabei berücksichtigt. Ziel ist, eine langfristige Entwicklungsstrategie fürs Dorf Flühli festzulegen. 

Der Gemeinderat hat eine 16-köpfige Spurgruppe eingesetzt. Die Prozessleitung hat Gemeindeammann Hans Lipp übernommen. 

Bevölkerung soll befragt werden

Bereits wurden zwei Workshops durchgeführt und die rund 80 Grundstückbesitzerinnen und -besitzer im Perimeter wurden zum Thema befragt. Zudem wurden zusammen mit der Spurgruppe verschiedene Zukunfts--Szenarien entwickelt. «Zum heutigen Zeitpunkt bestehen einerseits mit dem Projekt Innenentwicklung und Infrastrukturerneuerungen sowie andererseits mit dem Projekt Mehrzweckgebäude beim Schulhaus Flühli gewisse Überschneidungen», steht weiter in der Medienmitteilung. 

Beim Prozess Dorfkernentwicklung Flühli ist als nächster Schritt eine Bevölkerungsumfrage vorgesehen. Im Dezember ist ein weiterer Workshop der Spurgruppe anberaumt. Für Anfang 2021 ist eine Informationsveranstaltung mit den Grundstückeigentümern sowie mit weiteren Interessierten geplant.

08.10.2020 :: pd