Wird mit dem Teamwechsel alles besser für Lüthi?

Thomas Lüthi hatte seine Schlagzeile bereits vor dem neunten Lauf zur Motorrad-WM in der spanischen Metropole Barcelona. Am Samstag war es offiziell, dass der 34-jährige Emmentaler nächste Saison innerhalb der Moto2-Klasse vom Team Intact GP zu Stop-and-Go-Racing, kurz SAG, wechselt, dabei aber weiterhin auf einem Kalex--Motorrad fahren wird. Lüthi braucht frischen Wind, wie der elfte Platz beim Katalonien-GP am Sonntag deutlich machte – seinem schlechtesten Resultat seit Platz 17 beim Tschechien-GP Anfang August. Einmal mehr kämpfte er über dem Limit, weil die Reifen ungenügend Haftung aufbauten.

Schon am Freitag hatte «Watson» geschrieben, dass es innerhalb des deutschen Intact-Teams zum Eklat gekommen sei. Dabei habe Lüthis Manager Daniel Epp schon im Februar von einer Vertragsverlängerung gesprochen. Epp trage auch die Hauptschuld am Streit, schrieb Speedweek.com am selben Tag. Der Manager habe die Geduld der Teameigentümer mit seiner Kritik an Crew-Chef Michael Thier zu sehr strapaziert. Gerüchte hin oder her: Lüthi freut sich auf die neue Herausforderung 2021. «Das Team ist klein und sehr familiär, was mir ein gutes Gefühl gibt und eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet.» Der spanische Teamchef Edu Perales hat mit seinem Starpiloten ein klares Ziel: «Wir wollen um den WM-Titel kämpfen.»

Ob sich Thomas Lüthi, derzeit mit Intact GP auf WM-Platz neun, nächstes Jahr wieder an der Spitze zurückmeldet, ist fraglich. Der beste SAG-Pilot ist derzeit Remy Gardner. Der Sohn von Motorrad-Legende Wayne Gardner, 1987 Weltmeister in der Königsklasse, dümpelt in der Moto2 auf WM-Rang zwölf herum, letzte Saison reichte es zu WM-Endrang 15. Wie 2019 schaffte Gardner junior auch dieses Jahr bisher einen Podestplatz (Rang drei beim Steiermark-GP).

GP-Report von Barcelona (SP)

• Das Klassement des Moto2-Rennens:

1. Luca Marini (It), Kalex, 101,794 km oder 22 Runden in 38:11,103 Minuten (= 159,9 km/h; 25 WM-Punkte). 2. Sam Lowes (Gb), Kalex, 0,981 Sekunden zurück (20). 3. Fabio di Giannantonio (It), Speed Up, 4,399 (16). 4. Jorge Navarro (Sp), Speed Up, 5,608 (13). 5. Joe Roberts (USA), Kalex, 5,797 (11). 6. Enea Bastianini (It), Kalex, 6,080 (10). 7. Marco Bezzecchi (It), Kalex, 8,552 (9). 8. Aron Canet (Sp), Speed Up, 9,928 (8). 9. Marcos Ramirez (Sp), Kalex, 14,874 (7). 10. Marcel Schrötter (De), Kalex, 15,058 (6). 11. Thomas Lüthi (Sz), Kalex, 17,687 (5). 12. Tetsuta Nagashima (Jap), Kalex, 18,910 (4). 13. Hector Garzo (Sp), Kalex, 19,017 (3). 14. Edgar Pons (Sp), Kalex, 19,315 (2). 15. Simone Corsi (It), MV Agusta, 20,404 (1). – Ausgefallen: u.a. Jorge Martin (Sp), Kalex (14. Runde/Sturz); Xavi Vierge (Sp), Kalex (7./Sturz). – 30 Fahrer gestartet, 21 klassiert. – Schnellste Runde: Lowes, 8. Runde in 1:43,544 Minuten (= 160,8 km/h; Rekord).

• Qualifikation (= Startaufstellung). Q2:

1 Marini, 1 Runde oder 4,627 km in 1:43,355 Minuten (= 161,1 km/h). 2 Navarro, 0,181 Sekunden zurück. 3 Lowes 0,282. 4 Di Giannan-tonio 0,297. 5 Jake Dixon (Gb), Kalex, 0,349. 6 Bezzecchi 0,359. 7 Roberts 0,386. 8 Ramirez 0,508. 9 Vierge 0,516. 10 Remy Gardner (Aus), Kalex, 0,519. 11 Bastianini, 0,553. 12 Lüthi 0,561. – In der Moto2 ist die Qualifikation zweigeteilt. An Q2 nehmen die 14 besten Fahrer der drei ersten freien Trainings teil plus die vier Schnellsten von Q1, welches zuvor vom Rest des Feldes gefahren wird.

• WM-Zwischenklassement nach 9 von 15 Rennen: 1. Marini, 150 Punkte (3 Saisonsiege). 2. Bastianini 130 (3). 3. Bezzecchi 114 (1). 4. Lowes 103. 5. Martin 79 (1). 6. Nagashima 72 (1). 7. Canet 61. 8. Vierge 59. 8. 9. Lüthi 57. 10. Roberts 56. Ferner: 26. Dominique Aegerter (Sz), 4. – Ohne Punkte: Jesko Raffin (Sz).

• Nächster GP: 11. Oktober in Le Mans (Fr).

01.10.2020 :: Werner J. Haller