Meisterschaftsfinal in Oberdiessbach

Meisterschaftsfinal in Oberdiessbach
Der schlagstärkste Nachwuchs: darunter Yannik Dreier (r.) mit Bronze. / Bild: zvg
Hornussen: Am Samstag fand in Oberdiessbach der Final der Gruppenmeisterschaft statt. Neben den Aktiven waren auch die besten Nachwuchs- und Juniorengruppen im Einsatz.

Im grossen Final traten 36 Gruppen an. Sie alle hatten sich an der Gruppenmeisterschaft ihres Zweckverbandes für diesen Finaltag qualifiziert. Im Verlauf des Tages wurde das Teilnehmerfeld erst auf 18 Gruppen und schliesslich auf sech Gruppen reduziert. In der grossen Finalrunde konnte die Hälfte der Teams ohne Nummer bleiben und sich so für die nächste Runde qualifizieren.

Im Meisterfinal setzte sich Höchstetten 1 mit 507 Schlagpunkten durch. Sie distanzierten ihre Verfolger so um fast 50 Punkte. Der zweite Rang ging an Höchstetten 2 mit 458 Punkten und Bern-Beundenfeld 1 platzierte sich mit 445 Punkten auf dem dritten Schlussrang.

Bronze für Yannik Dreier aus Langnau 

Im Final der Nachwuchsmannschaften spielten zehn Gruppen um den Sieg. Nur drei Gruppen vermochten ohne Nummer zu bleiben und teilten so die Podestplätze unter sich auf. Mit einer Schlagleistung von 292 Punkten setzte sich Wichtrach/Belp-Toffen 2 vor Winterthur / Frauenfeld mit 225 Punkten und Hettiswil-Eintracht / Hindelbank 1 auf den ersten Podestplatz. 

Als bester Einzelschläger konnte sich Fabio Hiltbrunner aus Schmidigen auszeichnen lassen mit 74 Punkten. Mit 72 Punkten klassierte sich Timo Bärtschi aus Lyssach auf Rang 2. Der dritte Rang ging an Yannik Dreier aus Langnau, er schlug 69 Punkte.

24.09.2020 :: egs