«Löwen»-Saalbau wird abgerissen und im gleichen Stil wieder erstellt

«Löwen»-Saalbau wird abgerissen und im gleichen Stil wieder erstellt
Der Neubau (links) wird so aussehen, wie der jetzige Saalbau. Das Restaurant (rechts) wird während der Bauarbeiten geschlossen. / Bild: zvg
Oberdiessbach: Der umfassende Umbau des «Löwen» soll im März 2021 starten. Entstehen werden 24 Wohnungen. Das Restaurant wird ein Jahr geschlossen sein und dann wieder eröffnet.

Dass die traditionsreiche Gaststätte bestehen bleiben soll, war für Beat Hirschi, Besitzer der «Löwen»-Liegenschaft, von Anfang an klar. «Schon beim Erwerb der Liegenschaft im Jahr 2004 war eine Vision für eine Überbauung des rund 2500 Quadratmetern messenden Grundstückes vorhanden», erklärt Hirschi. Umfangreiche Planungen hätten dann gezeigt, dass sich das Areal am ehesten für altersgerechte Wohnungen eigne: die Nähe zum Bahnhof, die wichtigsten Läden im Umkreis von 200 Metern, beschreibt Beat Hirschi die Ausgangslage. Auch könnten Synergien genutzt werden. Die Bewohner der Wohnungen könnten sich im Restaurant verpflegen. Wer nicht mehr selber die Wäsche machen oder die Wohnung putzen könne, werde diese Arbeiten abgeben können.

Erstes Projekt nicht bewilligungsfähig

Bis das nun vorliegende Bauprojekt erarbeitet war, musste Hirschi Geduld beweisen. Zunächst plante er einen  Neubau entlang der Grenze zur BLS, was bereits in der Voranfrage als nicht bewilligungsfähig taxiert wurde. «Ein zweites Vorprojekt, nun auf der Basis des gültigen Baureglements, wurde im Jahr 2019 von der Gemeindebehörde zwar als bewilligungsfähig beurteilt, fand aber bei der kantonalen Denkmalpflege kein Gehör», berichtet Beat Hirschi. Der Gasthof Löwen, dessen Kern aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist im Inventar der kantonalen Denkmalpflege als schützenswertes K-Objekt eingestuft. 

Nach verschiedenen Besprechungen und auch auf Empfehlung der kantonalen Denkmalpflege wurde ein sogenanntes Gutachterverfahren gestartet. Als Bestvariante wurde der Abbruch und Wiederaufbau des rund 100-jährigen Saalbaus gekürt. Hätte man diesen stattlich wirkenden Gebäudeteil nicht sanieren können? «Das haben wir geprüft», erklärt Beat Hirschi. «Es war aber rasch klar, dass die statische Konstruktion ihre Lebensdauer erreicht hat.» Dabei gelte es zu berücksichtigen, dass der Anbau künftig nicht mehr als Saal genutzt werde, sondern es würden auf fünf Etagen 16 Wohnungen eingebaut. Der Neubau werde gleich aussehen wie der jetzige Saalbau, erklärt Beat Hirschi, dessen Generalunternehmen, die Hirschi Haus AG, das umfassende Bauprojekt realisieren wird. 

Restaurant wird kleiner

Sechs weitere Wohnungen werden im Ober- und Dachgeschoss des Gasthauses erstellt werden. Damit werden  insgesamt 24 Wohnungen geschaffen, die eine Grösse von 1,5 bis 3,5 Zimmer aufweisen werden. 

Das Erscheinungsbild des «Löwen» wird sich ändern. Alle Nebenbauten wie das Pub, das Löwensäli, der Wintergarten und auch die grosse Terrasse werden entfernt, orientiert der Generalunternehmer. Das Gasthaus wird nach dem Umbau in seiner ursprünglichen Form erscheinen. Die Räumlichkeiten des Restaurants werden sich dadurch von 120 auf zirka 85 Sitzplätze verkleinern. Die WC-Anlagen werden neu gebaut, zudem wird ein Lift eingebaut werden. «Im Bereich des heutigen Wintergartens entsteht eine Gartenwirtschaft mit zirka 50 Sitzplätzen», führt Beat Hirschi weiter aus. Auf dem jetzigen Parkplatz wird ein Grünbereich samt Pergola entstehen. Damit die Wagen parkiert werden können, beabsichtigt der Generalunternehmer eine Einstellhalle für 25 Autos zu erstellen. Zudem sind ein gutes Dutzend oberirdische Parkplätze vorgesehen.

Restaurant für ein Jahr geschlossen

Der Baustart ist für Anfang März 2021 geplant. Das Restaurant schliesst voraussichtlich Ende Februar 2021 seine Türen. Den «Löwen» während der Bauarbeiten im Saalbau geöffnet zu haben, sei nicht möglich, weil gleichzeitig auch an der Haustechnik der Gaststätte Anpassungen vorgenommen werden müssten, erklärt Beat Hirschi. «Der heutige Pächter, Jemini Bekim, der das Restaurant bereits seit zehn Jahren erfolgreich betreibt, möchte auch nach dem Umbau wieder Gastgeber im Restaurant Löwen sein.» Die Eröffnung des «Löwen» ist auf Anfang März 2022 vorgesehen. Die Senioren-Wohnungen werden dann auf Dezember 2022 bezugsbereit sein. Was die Baukosten anbelangt, macht das Unternehmen keine Angaben. Anschliessend möchte Beat Hirschi die «Löwen»-Liegenschaft an eine neue Eigentümerschaft übergeben: «Wir suchen noch einen Investor.»

17.09.2020 :: Bruno Zürcher (zue)