Erster Auftritt der Gemeindeleiterin

Konolfingen:

Eigentlich war der ökumenische Gottesdienst vom 6. September auf dem Äbnit oberhalb Konolfingen-Dorf geplant. Doch die Wettervorhersage bewog das Pfarrteam zur Verschiebung in die reformierte Kirche. 

Die neue römisch-katholische Gemeindeleiterin Aline Bachmann und die reformierte Praktikantin Yvette Estermann unterstützten Pfarrer Samuel Burger im Gottesdienst. Ruhig und besonnen wirkte Aline Bachmann bei ihrem ersten Auftritt vor der Kirchgemeinde. «Bisher habe ich als Pfarreiseelsorgerin gearbeitet, seit dem ersten September darf ich als Gemeindeleiterin der römisch-katholischen Kirchgemeinde Konolfingen arbeiten», freute sie sich. 

Der reformierte Pfarrer Samuel Burger taufte zwei Kinder aus Konolfingen und eines aus Lützelflüh. «Die Taufen im Namen Gottes, die von beiden Kirchen anerkannt werden, passen sehr gut in einen ökumenischen Gottesdienst. Das Wunder der Natur, die Geburt eines Kindes als grosses Geschenk bringt aber auch anspruchsvolle Aufgaben mit sich.» So passte auch das Thema Schöpfung bestens in den Gottesdiensts, welcher von der Musikgesellschaft Konolfingen umrahmt wurde. 

Bruno Hofstetter, Präsident der römisch-katholischen Kirchgemeinde, lud anschliessend alle Anwesenden zum Apéro, gestiftet von beiden Kirchen, organisiert durch die Stiftung Sonnenbühl. Die Kollekte wird dem Jahresprojekt der reformierten Kirche, dem Schulprojekt Sambia zu Gute kommen. 

10.09.2020 :: Willi Blaser (wbk)