Bereit für das erste Saisonrennen

Bereit für das erste Saisonrennen
Mit neuem Motor und neuer Wagenfarbe will Marcel Steiner noch schneller die Berge hochfahren. / Bild: zvg
Motorsport: Lange ist es her, seit Marcel Steiner an einem Rennen teilgenommen hat. Dafür hatte er Zeit für ein paar Neuerungen, die er am Wochenende beim Bergrennen testen will.

Ende Juni konnte Marcel Steiner seinen neu gebauten Rennmotor einsetzen, zum ersten Mal starten und dem Motorgeräusch lauschen. Danach standen diverse Modifikationen an Kupplung, Schwungrad, Anlasser und Getriebeglocke an. Anfang Juli erfolgten sowohl die ersten Leistungsprüfstand-Läufe als auch die ganze Abstimmung des Motors über die Elektronik. Und so freute sich Steiner über die Nachricht von Mitte Juli: «Alles in Ordnung, Auto abholbereit!» Doch bei der finalen Prüfung des Motors stellte Steiner einen Schaden im Bereich der Ventile fest. «Der Motor musste nochmals ausgebaut und zerlegt werden. In Windeseile suchten wir nach einer Lösung, da der geplante Testtermin in Bresse unmittelbar bevorstand. Doch die Teile trafen zu spät ein und wir verpassten diese erste Möglichkeit», erinnert sich der Oberdiessbacher Autorennfahrer.

Erste Testfahrt in Anneau du Rhin

Am 28. Juli klappte es dann doch noch mit dem Rollout und dem Funktionstest in Anneau du Rhin. «Ich war gespannt, wie sich der neue Honda-Turbo-Motor auf der Rennstrecke anfühlen würde. Und auch, ob sich alle Anpassungsarbeiten und Modifika-tionen am Auto bewähren würden», gesteht Steiner. Nach weiteren Proben und einer Testfahrt auf dem Circuit de Bresse fährt Steiner schon dieses Wochenende ein erstes Rennen: «Ich schaue motiviert vorwärts und freue mich riesig, beim Bergrennen Turckheim-Trois Epis dabeizusein», schwärmt Marcel Steiner.

03.09.2020 :: egs, Olivia Portmann (opk)