«Die Vielfältigkeit macht es aus»

«Die Vielfältigkeit macht es aus»
TIME OUT: Emily Lüthi, 16-jährig, Sportklub Langnau:

Emily Lüthi, von Fussball bis zu Unihockey machen Ihnen allerlei Sportarten Spass. Wie kommt es, dass Sie sich für die Leichtathletik entschieden haben?

Bis ich in den Sportklub Langnau wechselte, besuchte ich die Jugi-Trainings in Langnau. Das war ein polysportives Training mit vereinzelten Leichtathletik-Elementen. Ich sah die Leichtathletinnen und Leichtathleten auf dem Sportplatz trainieren, das zog mich sehr an. Schliesslich entschieden sich eine Freundin und ich, in den Sportklub zu wechseln. 


Was fasziniert Sie an der Leichtathletik?

Die Vielfältigkeit mit den verschiedenen Disziplinen wie Laufen, Werfen, Hoch- und Weitsprung. Der Wechsel zwischen Einzel- und Teamwettkämpfen. Die Trainings sind sehr abwechslungsreich gestaltet.


Haben Sie eine Lieblingsdisziplin? 

Ich laufe sehr gerne Mittelstrecken (800 Meter). Das Durchhaltevermögen ist eine Herausforderung und ich liebe es, gegen die Zeit zu laufen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal 400-Meter-Hürden ausprobiert. Das gefällt mir sehr. Ich kann mir gut vorstellen, diese Disziplin in Zukunft öfter auszuüben. Grundsätzlich mache ich aber die meisten Disziplinen gerne.


Welche mögen Sie weniger?
Hochsprung. Aber ich probiere stets, mein Bestes zu geben und trainiere diese Disziplin trotzdem.


Was schätzen Sie an Ihrem Verein, dem Sportklub Langnau?

Das Trainingsklima, die Menschen, die Abwechslung, die Trainer. Ich fühle mich wohl und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Alle helfen und unterstützen einander. Man mag einander den Erfolg gönnen, obwohl man oft gegeneinander antritt. Wir haben es lustig untereinander und es macht mir Spass. Man merkt, dass alle mit Leidenschaft dabei sind.


Haben Sie ein sportliches Vorbild?

Natürlich Noemi Zbären. Sie hat schon viel erreicht und ist jetzt nach ihrer Verletzung wieder zurück. Sie hat sich alles selbst erarbeitet, trainiert hart und hat ihre Ziele klar definiert. 


Schulisch haben Sie ein klares Ziel vor sich, nämlich in einem ersten Schritt die Matura zu bestehen. Wie sieht es mit Ihren sportlichen Zielen aus?

Ich möchte fit und gesund bleiben und regelmässig ins Training gehen. Natürlich möchte ich mich in möglichst vielen Disziplinen verbessern können und weiterhin Spass an der Leichtathletik haben.

30.07.2020 :: Olivia Portmann (opk)