Im Otto-Studer-Haus wird eine Kita mit 15 Plätzen eingerichtet

Im Otto-Studer-Haus wird eine Kita mit 15 Plätzen eingerichtet
Petra Henz (links) und Franziska Seiler vor dem Otto-Studer-Haus beim Mettlenplatz. Sie freuen sich auf den Start der Kita am 1. September. / Bild: Gody Studer (gse)
Escholzmatt: Am 1. September wird mitten im Dorf eine Kinder­krippe eröffnet. Die beiden ­Initiantinnen sind überzeugt, den idealen Standort gefunden zu haben.

Zwei berufstätige Mütter – Petra Henz und Franziska Seiler – sind sicher, dass in der Region eine Kindertagesstätte einem Bedürfnis entspricht. So schliesse man eine Lücke zwischen Wolhusen und Langnau. Beide Initiantinnen sind in Escholzmatt aufgewachsen, haben eine Familie gegründet und wohnen in dieser Gemeinde. Sie befassten sich mit der Gründung einer Kita und fanden in der Firma Small Foot eine Partnerin, die in der Schweiz insgesamt 20 Kitas betreibt. Mit der neu gegründeten Small Foot Region Entlebuch AG starten die beiden Frauen mit ihrem Projekt am 1. September. Es werden 15 Plätze angeboten, welche in Ganztages- oder Halbtagesbetreuung belegt werden können.

Gute Lage, geräumiges Haus

Escholzmatt erweise sich als idealer Standort für eine Kita, sind Petra Henz und Franziska Seiler überzeugt. Escholzmatt-Marbach ist mit fast 4400 Einwohnern die grösste Gemeinde in der UBE. «Sie liegt strategisch optimal zum oberen Emmental und hat nebst vielen KMU-Arbeitsplätzen noch zwei grosse Industriebetriebe mit gegen 500 Beschäftigten», erklären die Initiantinnen. Die Arbeitgeber, das Altersheim sowie die Gemeinde begrüssten die Kita, da es einfacher werde, Fachkräfte zu finden. Gerne möchte man auch für junge Familien, in denen beide Partner berufstätig sind, die Attraktivität der Wohngemeinde stärken. Zudem sei das stattliche Otto-Studer-Haus im historischen Dorfkern von Escholzmatt für eine Kita ein Glücksfall: «Das geräumige Haus wirkt einladend, bietet viel Platz und hat einen grossen Garten», berichten die beiden Frauen.

Erste Anmeldungen erhalten

Small Foot verfügt einerseits über das Know-how und bringt andererseits qualifiziertes Personal mit. Zurzeit werden die Räumlichkeiten dem Standard der Firma angepasst. Dazu gehören baby- sowie kindergerechte und pädagogisch konzipierte Einrichtungen. Betreut werden Kinder ab drei Monaten bis zum Kindergarten. Bereits hat man Anmeldungen von Entlebuch bis Marbach erhalten und mit Interessierten aus dem benachbarten Bernbiet führt man Gespräche. Die Kita startet mit drei Mitarbeitenden; längerfristig sollen bis zu sieben Stellen, darunter auch für Lernende, geschaffen werden. 

Die Gemeinde hat das Projekt von Anfang an unterstützt und leistet auch eine Startfinanzierung für die ersten zwei Jahre. Ebenso sind Betreuungsgutscheine in Planung, worüber an der nächsten Gemeindeversammlung abgestimmt werden soll.

Tag der offenen Tür am 29. August

Die Kita Escholzmatt wird am 1. September ihren Betrieb aufnehmen. Sie ist von Montag bis Freitag geöffnet von 6.30 bis 18.30 Uhr. Betriebsferien gibt es nicht; lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kita geschlossen. Am 29. August von 9.00 bis 14.00 Uhr findet ein Tag der offenen Tür mit Spiel und Spass statt.

30.07.2020 :: Gody Studer (gse)