Rundum-Service für Pneus

Bärau: Seit dem 1. Juli bieten André Schütz und Beat Limacher mit der Pneuservice Emmental GmbH an der Bäraustrasse 107 ihrer Kundschaft einen kompletten Reparaturservice an.

Anfang Juli haben André Schütz und Beat Limacher die Türen ihrer Pneuservice Emmental GmbH geöffnet. In den ehemaligen Räumen des Agom Drive Centers bieten die beiden Geschäftsinhaber einen Rundum-Service bei der Pneureparatur, Beratung und Serviceleistungen beim Auto. «Wir verkaufen nicht nur Pneus jeder Marken für Autos, sondern auch für Lastwagen und für landwirtschaftliche und gewerbliche Maschinen. Da wir genügend Platz haben, können unsere Kundinnen und Kunden ihre Winter- oder Sommerreifen auch bei uns einlagern», umreisst Beat Limacher das Angebot. Anders als die Firma Agom Drive Center, seien sie bei den Pneumarken unabhängig und könnten auf die Kundenwünsche eingehen. «Die Agom hatte die Verpflichtung, Pirelli-Pneus zu verkaufen. Die Winterreifen dieser Marken sind unserer Meinung nach für das Klima im Emmental und Entlebuch nicht so geeignet wie die Produkte anderer Anbieter.» 

Gelegenheit gepackt

Im März erfuhr André Schütz, dass die Firma Agom, welche vor allem im Tessin tätig ist, die Filiale in Bärau schliessen will. Schütz war direkt betroffen; er arbeitete dort. Daraufhin trat er mit der Idee eines eigenen Pneuservice an Beat Limacher heran. «Wir kannten uns schon lange. Wir haben früher beide bei der Pneuservice Jau AG und später bei der Vianor AG gearbeitet», sagt Beat Limacher. Sie entschlossen sich, die Gelegenheit zu packen und sich selbständig zu
machen. 

Den grössten Teil der Maschinen konnten sie übernehmen, nur eine Auswuchtmaschine musste neu gekauft werden. «Uns ist es wichtig, auf die Wünsche unserer Kundschaft einzugehen. Mit dem Namen Pneuservice Emmental möchten wir auch zeigen, dass wir hier in der Region verankert sind», hält Beat Limacher, der in Wiggen zuhause ist, fest. Sein Geschäftspartner wohnt in Trubschachen. «Durch diese Nähe können wir auch reagieren, sollte einer unser Kunden rasche Hilfe benötigen.»

Nebst den beiden Geschäftsinhabern sind noch je ein Mitarbeiter in der Werkstatt und im Büro beschäftigt.

09.07.2020 :: Veruschka Jonutis (vjo)