Die Wyss AG Betonschächte feiert ein doppeltes Jubiläum

Die Wyss AG Betonschächte feiert ein doppeltes Jubiläum
Christoph Hofer (links) und Martin Wyss an der Jubiläumsfeier neben ihrer Produktionshalle in Schüpbach. / Bild: Anne-Käthi Flükiger (akf)
Schüpbach: Letzten Freitag feierte die Firma Wyss in der Schachthalle mit geladenen Gästen gleich zwei Jubiläen: 25 Jahre Betonschächte und zehn Jahre Perfect-Schalung.

Mit Besichtigung der verschiedenen Anlagen und Hallen, einer Führung durch die Produktion, mit bester Sicht von der Galerie sowie Verpflegung und Musik wurde den geladenen Gästen in Schüpbach viel Interessantes geboten. 

Seit der Firmengründung der Wyss AG durch Othmar Wyss 1960 hat sich im Betrieb viel getan. Nach der Geschäftsübernahme 1985 durch Martin Wyss wurde 1990 mit der Entwicklung der Betonschächte begonnen. Auf die selbstentwickelte Schalung für Normschächte erhielt die Firma 1996 das Patent. Die Schächte waren gefragt und 1998 konnte die neue Produktionshalle, erbaut auf dem ehemaligen Sägerei-Areal Wälti in Schüpbach, in Betrieb genommen werden. 2010 war schon ein Ausbau nötig. Die neu entwickelte und patentierte Schalung «Perfect» überzeugte mit reinen Massanfertigungen und Einzelstücken von Schächten und schloss eine Marktlücke; sie floriert bis heute.

Dritte Generation hat übernommen

2017 übernahm die dritte Generation Wyss die Geschäftsführung der vielseitigen Firma. Christoph Hofer, Schwiegersohn von Martin und Katharina Wyss, wurde schon 2009 Abteilungsleiter der Wyss AG Betonschächte und ist nun seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung. Im selben Jahr begann die Firma auch mit der Herstellung der Sichtbetonelemente, welche im Schaugarten besichtigt werden können.  

Beton aus dem benachbarten Werk

Christoph Hofer arbeitet eng mit seinen spezialisierten Mitarbeitern zusammen, um für jeden Kunden das gewünschte, nach Mass angefertigte Produkt zu entwickeln und herzustellen. Mit einer hochpräzisen CNC-Maschine werden die EPS-Stücke (Styropor) für die nötigen Aussparungen in den Schalungen zugeschnitten und anschliessend von den Mitarbeitern eingebaut. Täglich werden rund 30 Schächte mit einem selbstverdichtenden Spezial-Beton gegossen. Dieser Beton wird von der HU. Liechti AG in Schüpbach mehrmals täglich angeliefert. Das riesige Schachtsortiment erfordert auch viel Lagerraum. Mit Lastwagen werden die Schächte meist direkt auf die Baustellen geliefert.

Pro Jahr verarbeitet die Wyss AG für ihre Betonschächte über 3000 Kubikmeter Beton. In den vergangenen 25 Jahren wurden über 100’000 Schächte verkauft, in zehn Jahren über 25’000 «Perfect»-Schächte nach Mass angefertigt. Inzwischen sind damit 14 Personen beschäftigt.

02.07.2020 :: Anne-Käthi Flükiger (akf)