Die Bagger können nun auffahren

Konolfingen: Ab dem 13. Juli werden die Liegenschaften am Kreuzplatz 3 und 5 abgerissen. Sie weichen einer Bäckerei und einem Dorfplatz. Die Zwischennutzung gilt für zehn Jahre.

Endlich ist es soweit und Herbert Schüpbach kann die Baumaschinen auffahren lassen. Schon länger plant der Besitzer der Schmitte und deren Nachbarhaus, die beiden Gebäude abzureissen und auf dem Areal eine Zwischennutzung zu realisieren. Diese besteht aus einer Bäckerei und einem Dorfplatz. Das Café, das ursprünglich ebenfalls geplant war, zog er zurück. Der Gastrobetrieb hätte der Regierungsstatthalter bewilligen müssen, und dieser verlangte selbst für eine Zwischennutzung eine verdichtete Bauweise. Gegen die erneute Baueingabe, ohne Café, gingen zwei Einsprachen ein. Diese seien bereinigt, sagt Gemeindepräsident Heinz Suter. Der rechtsgültige Bauentscheid der Gemeinde liege nun vor. Die geplante Zwischennutzung sei befristet auf zehn Jahre und stehe einer künftigen verdichteten Gesamtüberbauung nicht im Wege. Beim Areal zwischen Kreisel, Bernstrasse und Bahnlinie handelt es sich um eine Zone mit Planungspflicht (ZPP).

Brot ohne Zusatzstoffe

Herbert Schüpbach plant, für die Bäckerei einen Pavillon von rund 200 Quadratmetern aufzustellen. Ein Laden ist nicht vorgesehen, die Kundschaft soll das Brot direkt in der Backstube, über eine Theke, kaufen können. Es ist auch möglich, den Bäckern bei der Arbeit zuzusehen. Das Sortiment werde bewusst klein gehalten, betont Schüpbach. «Hergestellt wird in erster Linie ein Ruchbrot nach altem Rezept, das frei von Zusatzstoffen ist.» Betrieben werde die Bäckerei von der Stiftung für berufliche und soziale Eingliederung (SBE) in Trubschachen. Herbert Schüpbach ist deren Stiftungsratspräsident. Ziel sei es, zwei bis drei Menschen mit einer Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz zu bieten. 

Wie der Dorfplatz vor der Bäckerei genau gestaltet werde, sei noch offen, so Schüpbach. Er solle zum Verweilen einladen, vielleicht könne darauf ein Wochenmarkt stattfinden. Laufe alles rund und verursache der Baugrund nicht Probleme, könne die Bäckerei im Herbst eröffnet werden.

02.07.2020 :: Silvia Wullschläger (sws)