Neues Abenteuer im hohen Norden

Konolfingen: Die Autorin Mirjam Gygax gibt im November ihr neuestes Zauberlinse-Abenteuer heraus. Diesmal geht die Reise in den hohen Norden.

Aus dem eigentlich geplanten Minihörspiel entstand eine weitere Folge von Phips und seiner Zauberlinse. Nach der Altsteinzeit, dem Mond und dem Mittelalter startet Phips nun zum Nordpol, um den Samichlaus zu suchen. Zuerst sollte das Hörspiel ohne Lieder und Buch nur als Download erscheinen. «Mit der Idee, einen Adventskalender mit Liedern, Basteltipps, Rezepten, Wissenswertes zu den Tieren am Nordpol und Rätseln zu integrieren, entstand nun aber ein weiteres Zauberlinse-Lernabenteuer mit Buch und CD», freut sich die Konolfingerin Mirjam Gygax. 

Neben den Schulkindern Chiara-Luna Zürcher, Alessia Lüthi, Noah Mathys, Neal Gerber und Jona Gerber konnte Mirjam Gygax wieder auf die Hilfe von Michael Stalder im Tonstudio und Karin Widmer als Illustratorin zählen. Jack Minnig als Erzähler, Yvonne Schwendimann als Mutter von Phips, Esa Tervala als finnischer Samichlaus und Anna Brechbühl als finnische Bäckerin ergänzen das Team. «Dass ich den Finnen Esa Tervala aus Worb kennengelernt habe, war ein Glücksfall. Sehr lustig ist der finnische Dialog zwischen dem Samichlaus und der Bäckerin», erzählt die Autorin. Anders als bei den ersten drei Phips-Lernabenteuern ist dieses Mal keine Musicalaufführung geplant. Das Buch mit CD wird im November erscheinen.

25.06.2020 :: Willi Blaser (wbk)