Anlässe abgesagt, Urnengang geplant

Signau:

Der Gemeinderat Signau hat geprüft, ob die Gemeindeanlässe, die bis Ende August geplant sind, unter den Corona-Vorgaben des Bundes durchführbar sind. Er ist zum Schluss gekommen, dass die Schutzmassnahmen schwierig einzuhalten sind und einen Mehraufwand für alle Beteiligten bedeuten. Zudem gehe der ungezwungene Charakter der Anlässe verloren, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Bei der Gemeindeversammlung komme erschwerend dazu, dass der Platz im Singsaal des Sekundarschulhauses oder in der Turnhalle wegen der Abstandsregel nur für zirka 40 Personen ausreiche. Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, die folgenden Anlässe abzusagen: Gemeindeversammlung vom 29. Juni, Bundesfeier vom 31. Juli und Neuzuzügeranlass vom 20. August. 

Der Gemeinderat wird beim Regierungsstatthalteramt Emmental ein Gesuch um Durchführung einer Urnenabstimmung stellen. «Wird dieses bewilligt, ist der Urnengang für den 16. August vorgesehen», informiert der Gemeinderat. Es sei unsicher, ob im Herbst wieder normale Versammlungen möglich seien, daher sei es sinnvoll, die vorbereiteten Geschäfte dem Stimmvolk zeitnah zum Entscheid vorzulegen und nicht alles auf später zu verschieben.

18.06.2020 :: pd