Asylzentren: nur eine Ansteckung

Kanton Bern:

Die eingeführten Corona-Schutzmassnahmen im Asylbereich griffen: Der Migrationsdienst hatte in den aktuell 16 Kollektivunterkünften nur eine einzige Coronavirus-Erkrankung eines Bewohners zu verzeichnen. Durch die sofortige Isolierung des Erkrankten und durch die Quarantäne des ganzen betroffenen Zentrums sei es zu keiner weiteren Ansteckung gekommen, steht in einer Medienmitteilung.

Zu Beginn des Notstandes eröffnete der Migrationsdienst vier zusätzliche Kollektivunterkünfte mit über 200 Plätzen. «Durch die Reduktion der Bewohneranzahl pro Zentrum wurde das Ansteckungsrisiko minimiert», hält er in seiner Mitteilung fest. Personen aus Risikogruppen hätten präventiv schnell isoliert untergebracht werden können. «Die Zusammenarbeit zwischen Migrationsdienst und Asylsozialhilfepartnern funktionierte auch in dieser Ausnahmesituation bestens.»

18.06.2020 :: pd