Ausstellungsraum für Fenster

Ausstellungsraum für Fenster
In diesem Gebäudeteil auf dem Maederareal will Ernst Burger den Ausstellungsraum mit «Fensterfronten um die Ecke» einrichten. / Bild: Walter Marti (mwl)
Zollbrück: Die Gewerbeareal Maeder AG will in einem ihrer Gebäude einen Ausstellungsraum einbauen. In diesem wird die B & M Fenster und Montagen GmbH ihre Kunden beraten.

Im Gewerbeareal Maeder AG, dem ehemaligen Handelsbetrieb im Landwirtschaftssektor, sind 17 Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe untergebracht. Tina Pfister, Geschäftsleiterin des Gewerbeareals, betont, dass es zur Strategie des Unternehmens gehöre, den Menschen den Raum zu geben, den sie brauchen um ihre Projekte, Unternehmen und Ideen entwickeln zu können. «Ein solcher Gewerbebetrieb ist die B & M Fenster und Montagen GmbH. Wir unterstützen deshalb den Einbau eines Ausstellungsraumes.»

Mehr Kundennähe

Ernst Burger ist Inhaber und Geschäftsführer des Gewerbebetriebes mit fünf Mitarbeitenden. Dieser ist A-Partner der EgoKiefer AG und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Verkauf und Einbau von Fenstern und Türen. Nischenprodukte sind Beschattungssysteme wie Vertikaljalousien und Plissees sowie Insektenschutzgitter und neu auch Storen. Bisher hätte die Kundschaft durch den Lagerraum zu seinem Büro gelangen müssen. Dort hätte aus Platzgründen nur wenig Anschauungsmaterial zur Verfügung gestanden, sagt Ernst Burger und präzisiert: «Unsere Kundinnen und Kunden wollen die Produkte sehen und anfassen können. Das erleichtert auch unsere Beratung. Ein Ausstellungsraum wird die Kundenbeziehung nachhaltig verbessern.»

Glasfront Richtung Kantonsstrasse

Der beheizbare Ausstellungsraum wird ungefähr 88 Quadratmeter gross und im Gebäudeteil angrenzend an die Kantonsstrasse zu liegen kommen. Strassenseitig ist eine fünf Meter breite Fensterfront und rechtwinklig dazu eine Eingangstüre aus Glas und eine Fensterfront von insgesamt vier Metern Breite geplant. «Das wird zu einem hellen Raum führen und die Kundschaft zum Eintreten einladen, weil einzelne Produkte schon von aussen sichtbar sind», betont Ernst Burger. Im Ausstellungsraum soll eine breite Palette des Angebots ausgestellt und auch ein offenes Büro eingerichtet werden. Ernst Burger möchte den Ausstellungsraum mit viel Eigenleistung realisieren und Anfang 2021 eröffnen.

28.05.2020 :: Walter Marti (mwl)