Park und Viehmarkt werden geöffnet

Langnau: Die Gemeinde lockert die aufgrund des Coronavirus verfügten Massnahmen schrittweise. Morgen Freitag werden Äntelipark, Viehmarktplatz und Spielplatz Mösli wieder geöffet.


 Gestützt auf die Entscheide des Bundesrates vom 16. April hat das Gemeindeführungsorgan die in Langnau verfügten Massnahmen überprüft und sieht eine schrittweise Lockerung vor, wie dieses mitteilt. Dabei blieben die durch den Bund kommunizierten Massnahmen zum Abstandhalten und zur Hygiene nach wie vor gültig und wichtig. 

Erste Etappe ab 24. April 

Auf dieses Wochenende hin werden der Äntelipark, der Spielplatz Mösli Bärau und der Viehmarktplatz wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. «Die entsprechenden Signalisationen und die angeordneten Ver-haltensregeln – wie Versammlungsverbot, Abstandsregelung – sind aber zu beachten», schreibt das Gemeindeführungsorgan in seiner Mitteilung. 

Zweite Etappe ab 11. Mai 

Vorbehältlich des definitiven Entscheides des Bundesrates vom 29. April werden die obligatorischen Schulen am 11. Mai wieder öffnen. «Gleichzeitig werden somit auch die heute geschlossenen Schul- und Sportanlagen wieder geöffnet», informiert das Gemeindeführungsorgan. Ebenfalls soll ab diesem Zeitpunkt der Wochenmarkt auf dem Viehmarktplatz wieder stattfinden. 

Dritte Etappe ab 8. Juni 

Vorbehältlich des definitiven Entscheides des Bundesrates vom 27. Mai werden ab 8. Juni die Regionalbibliothek und das Regionalmuseum Chüechlihus wieder öffnen. Auf den glei-chen Zeitpunkt hin werden auch die Schalter der Gemeindeverwaltung und somit auch die Ludothek wieder zugänglich sein, steht in der Mitteilung. Aus heutiger Sicht geht das Gemeindeführungsorgan davon aus, dass auch das Hallen- und Freibad auf diesen Zeitpunkt hin seinen Betrieb wieder aufnehmen kann. «Allerdings konnten von den übergeordneten Behörden bisher noch keine konkreten diesbezüglichen Aussagen gemacht werden.»

23.04.2020 :: pd