Transfer-Karussell im Unihockey

Unihockey NLA, Herren: Die Tigers Langnau blicken auf eine wenig erfolgreiche Spielzeit zurück. Hinter den Kulissen wird eifrig am Kader für die nächste Saison gearbeitet.

Nein, es war nicht die Saison der Unihockey Tigers Langnau. Platz zehn in der Meisterschaft, im Cup-Halbfinale an Zug gescheitert, ausserdem war die «Verletzungshexe» ein steter Begleiter der Emmentaler. Gleichwohl blickt die Klubführung positiv in die Zukunft und baut an einem ambitionierten NLA--Team, welches aus jungen, hungrigen sowie gestandenen Spielern bestehen soll. Mit Flügelstürmer Yannik Aeschlimann und Verteidiger Dario Langenegger haben zwei Routiniers ihre Verträge um ein Jahr verlängert.Der 30-jährige Langenegger steht vor seiner total 12. Saison in der höchsten Schweizer Spielklasse und zeigt sich motiviert: «Die Herausforderung in der kommenden Saison reizt mich. Ich kann mich mit der Vereinsstrategie gut identifizieren, dass vermehrt eigene Junioren eingebaut werden. Gerne möchte ich den jungen Spielern meine Erfahrung weitergeben und dazu beitragen, dass wir in der nächsten Saison wieder einen Schritt vorwärts machen können.» Yannik Aeschlimann gehört dem Verein seit 1999 an und darf zum festen Inventar gezählt werden. Die grössten Erfolge des 27-Jährigen waren der Schweizermeistertitel bei den U16- und U18-Junioren sowie der letztjährige Sieg im Schweizer Cup gegen den Grass-hopper Club aus Zürich.


Gerber und Guggisberg gehen

Daniel Gerber macht eine berufliche Weiterbildung und kann dadurch den erforderlichen Zeitaufwand für Spitzenunihockey nicht mehr bewältigen. Gerber kehrte im Sommer 2019 von Chur Unihockey zurück zu den Tigers. Jonas Guggisberg, welcher 18 Jahre bei den Langnauern (zu Juniorenzeiten Zäziwil/Gauchern) gespielt hat, davon die letzten viereinhalb Jahre in der NLA, spürte, dass die Zeit gekommen sei, eine Luftveränderung einzuleiten. Die neue Herausforderung hat er bei Ligakonkurrent Floorball Köniz gefunden.

Rubini folgt auf Rybka

Michal Rybka verlässt die Unihockey Tigers Langnau. Der 39-Jährige war als Spieler für die Emmentaler aktiv, führte zwei Saisons die NLA-Equipe als Headcoach an und besetzte 2019/20 den Posten als Ausbildungschef sowie interimistisch das Amt des U21-Trainers. Neuer Ausbildungschef und Trainer der U21-Junioren wird Yannick Rubini. Als Ausbildungschef ist Rubini für die Strukturen bei der Junioren- und Trainerausbildung sowie für die Weiterentwicklung der Trainer aller Stufen verantwortlich.

02.04.2020 :: egs