Eine Sternennacht zum Abschluss

Eine Sternennacht  zum Abschluss
Das Emmental im Bild:

Mit dem Bild «Sternennacht» des gebürtigen Bieler Malers Hans Berger (1882–1977) verabschiedet sich die Stiftung Schwaar von den Leser-innen und Lesern der «Wochen-Zeitung»: «Wir danken für die Gelegenheit, dass wir jede Woche ein Bild aus der Sammlung Schwaar vorstellen durften.» Ein Abschied, nicht nur weil das Jahr allmählich zu Ende geht, die Stiftung wurde liquidiert und die Kunstwerke sind an die Gemeinde Langnau übergegangen. Um das Andenken an Hans Ulrich Schwaar, der ein engagierter Lehrer, Kunstsammler, Sportler, übersetzer und Schriftsteller war, wach zu halten, wurde Anfang dieses Jahres der «Hans Ulrich Schwaar Förderverein» gegründet. Dieser kümmert sich auch um den Verkauf der Bücher. Im Jahr 2020 wäre Schwaar 100-jährig geworden. Aus diesem Anlass werden die Mitglieder des ehemaligen Stiftungsrates und des Fördervereins verschiedene Anlässe organisieren: Am 13. Juni 2020 wird beim Restaurant Jägerhaus, Gohl, eine Gedenktafel eingeweiht und beim Schulhaus Gohl findet der Festakt statt, unter anderem mit einem OL.

Eine Ausstellung mit Bildern aus der Sammlung Schwaar wird vom 24. Juli bis 7. August 2020 in der Jakob-Galerie im Ilfisstadion, Langnau, zu sehen sein.

Das Emmental im Bild
In diesem Jahr präsentiert die «Wochen-Zeitung» an dieser Stelle Werke aus der Sammlung von Hans Ulrich Schwaar.
27.12.2019 ::