Das «Metzgerhüsi» im neuen Glanz

Das «Metzgerhüsi» im neuen Glanz
Walkringen: Die Wirtschaft Metzgerhüsi war lange Zeit geschlossen. Nun wurde es umgebaut. Die neuen Pächter Rebekka und Christoph Blaser feiern morgen die Wiedereröffnung.

Das «Hüsi», wie es von Einheimisch liebevoll genannt wird, hatte vor der Schliessung viele treue Kunden. Viele davon konnten die Wiedereröffnung des Restaurants kaum erwarten. Besitzer Thomas Gerber aus Arisdorf, aufgewachsen in Walkringen, suchte einen neuen Pächter. Mit dem Ehepaar Rebekka und Christoph Blaser, Leiterteam im Personalrestaurant der Neopac in Oberdiessbach, wurde nun einen solchen gefunden. Der Pachtvertrag wurde am 18. April 2018 unterschrieben und darauf blieb das «Hüsi» lange eine Baustelle.



Lange Umbauphase

Alles wurde umgebaut, die Gaststube total saniert, die Küche und die Wirtewohnung neu gemacht sowie das Säli hell gestaltet. Und überall neues Mobiliar. Schon bald zeigte sich, dass der geplante Eröffnungstermin im Frühjahr 2019 nicht realistisch war. Zum Beispiel hatte sich im Keller eine tragende Mauer gesenkt und gespalten; sie musste ersetzt werden. Im Anschluss an das Säli, Richtung Moos, wurde eine neue, grosse Terrasse gebaut und der Hüsigarten (der Biergarten) wurde neugestaltet und rollstuhlgängig gemacht. Zudem wurde das schöne Rieghaus aussen geputzt und schadhafte Stellen ausgebessert.

Das «Hüsi» bietet gut bürgerliche Schweizer Küche an. Eine Spezialität ist das sogenannte Dry-Aged-Fleisch, das luftgetrocknet und am Knochen abgehangen ist. Christian Blaser erklärt: «Der Gast kann entscheiden wie gross seine Portion sein soll. Das wird abgeschnitten und dann für ihn zubereitet.»



Modern, aber trotzdem urchig

Die Küche und die Räumlichkeiten sollen vom Charakter her weiterhin urchig und bodenständig bleiben. «Es wird aber trotzdem um einiges moderner werden. Doch der Geist des alten ‹Metzgerhüsi›, wie man es kennt, soll weiterleben.»

Bereits in Betrieb ist die Hüsi-Bar unterhalb des eigentlichen Restaurants. Sie hat seit dem Frühjahr jeweils von Mittwoch bis Samstag geöffnet.



Am Freitag, 20. September, um 16.00 Uhr, öffnet nun das «Metzgerhüsi» wieder seine Türen. öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch Ruhetag, die übrigen Tage geöffnet.

19.09.2019 :: Markus Wehner (wmb)