Kantersiege für Konolfingen und Sumiswald

Kantersiege für Konolfingen und Sumiswald
Der SV Sumiswald bezang den FC Bern 1894 bei bestem Fussballwetter mit 6:2. (Archivbild) / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: In der 2. Liga der Männer siegt der FC Konolfingen in Herzogenbuchsee gleich mit 7:1. Bei den Frauen gewinnt Oberburg das Emmentaler Derby gegen Langnau mit 2:1.

2. Liga regional, Männer. Der FC Konolfingen reagierte auf das Remis gegen Belp und schlug Herzogenbuchsee auswärts mit 7:1. Die Emmentaler übernahmen sogleich das Spieldiktat, liessen aber die ersten Chancen allesamt aus – teilweise kläglich, wie die Konolfinger in ihrem Matchbericht festhalten. Nach 20 Minuten war es schliesslich Jannic Wegmüller, der zum 1:0 einschob. Nach dem Gegentreffer zum 1:1 per Penalty stellte erneut Wegmüller die Führung wieder her. Nach dem Seitenwechsel brillierte Konolfingen mit Effizienz: Mino Gautschi erhöhte kurz nach Wiederbeginn wuchtig auf 3:1. In der Folge stellten Matthieu Kutter, noch einmal Gautschi und Joker Jan Brechbühl innert elf Minuten auf 6:1. In der Schlussphase war es der eingewechselte Lukas Aeberhard, welcher nach Hüftoperation und mehrmonatiger Pause sein Comeback feierte, der den 7:1-Endstand besorgte. Der FC Oberdiessbach war zu Gast beim Vorletzten FC Belp, der in der Tabelle nur gerade sechs Punkte hinter den Oberdiessbachern war – und nach wie vor ist, denn die Teams trennten sich 1:1. Beide Treffer fielen in der zweiten Halbzeit: In der 67. Minute ging Belp in Führung, nur vier Minuten später glich Livio Sommer per Penalty für Oberdiessbach aus. 


2. Liga, Frauen. Nach dem Unentschieden gegen Herzogenbuchsee am Donnerstag empfing Blau-Weiss Oberburg am Sonntag Langnau zum Derby. Die Emmentaler Teams, in der Tabelle gleichauf, schenkten sich nichts. Die Oberburgerin Ann Cathrin Gysin war die einzige Torschützin in der ersten Halbzeit. In der 56. Minute traf Yvonne Kurnazca zum Ausgleich für Langnau, ehe nur drei Minuten später Stefanie Haller das Heimteam zum 2:1-Sieg schoss.


3. Liga, Männer. In Gruppe 1 spielte die zweite Mannschaft Konolfingens zuhause gegen Steffisburg. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte Yannick Hartmann den FCK zum zwischenzeitlichen 1:2 heran, am Ende resultierte dennoch ein 1:4. In Gruppe 2 blieb der FC Grosshöchstetten-Schlosswil beim FC Münsingen chancenlos. Schon nach sechs Minuten ging das Heimteam in Führung. 3:0 stand es zur Pause, 5:0 lautete das Endergebnis. Im Spitzenspiel von Gruppe 3 traf Leader Aemme auf Prishtina Bern und wurde stark gefordert. In der 19. Minute traf Luca Beutler zur Führung, in der 57. Minute glichen die Stadtberner aus. Aemme überstand heikle Phasen, unter anderem dank Torhüter Janic Minder und Verteidiger Dario Erhard, der ein überragendes Spiel machte, wie es im Matchbericht heisst. In der Schlussphase war es der eingewechselte Silas Rindis­bacher, der den Unterschied machte: Der schnelle Offensivspieler traf in der 80. und 91. Minute doppelt und sicherte seinem Team den Heimsieg. Der FC Langnau spielte eine enttäuschende erste Halbzeit gegen Langenthal und lag zur Pause mit 0:3 zurück. Die Gäste nutzten die Räume, die Langnau bot, rigoros aus. Nach der Pause zeigten die Emmentaler eine starke Reaktion, jedoch etwas zu spät. Während ihnen kurz nach der Pause ein Elfmeter noch verwehrt wurde, zeigte der Schiedsrichter in der 78. Minute nach dem Foul an Mathias Kipfer auf den Punkt. Captain Florian Peverelli traf, doch nur Sekunden später fiel das entscheidende 4:1 für Langenthal, das gleichzeitig der Endstand war. Als nächstes stehen Langnau wegweisende Spiele gegen Roggwil und Makedonija bevor. Der SV Sumiswald feierte gegen den FC Bern 1894 einen klaren 6:2-Heimsieg. Die Emmentaler gingen früh in Führung, ehe die Berner die Partie drehten. Adrian Nyffenegger kurz vor sowie Nino Aeschlimann kurz nach der Pause lenkten das Spiel für Sumiswald wieder in die richtigen Bahnen. In der Schlussphase sorgten zweimal Arian Gashi sowie Josia Berger für den Endstand.

11.04.2024 :: egs, Micha Strohl (msz)