Viele Numeros zum Auftakt

Viele Numeros zum Auftakt
Zum Saisonstart konnten die Hornusser bei besten Bedingungen abschlagen. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Hornussen: In der ersten Meisterschaftsrunde der NLA siegt Wasen-Lugenbach im Derby gegen Schüpbach. Röthenbach bleibt trotz guter Leistung chancenlos gegen Höchstetten.

NLA. Wasen-Lugenbach empfing zum Saisonauftakt Aufsteiger Schüpbach. Das favorisierte Heimteam setzte sich am Ende durch – wenn auch knapp: 1131:1120 lautete das Schlussresultat. Weil die Schüpbacher ein Numero zulassen mussten, stehen sie noch ohne Punkte da. Röthenbach, der zweite Aufsteiger, traf auswärts auf Titelfavorit Höchstetten. Die Emmentaler zeigten seine starke Partie, hielten das Ries sauber und erzielten mit 1202 Punkten die drittbeste Schlagleistung aller Teams, blieben aber gegen die überragenden 1372 Punkte der Höchstetter dennoch chancenlos.

Schafhausen unterlag im Heimspiel gegen Lyss mit 961:1053. Beide Teams hielten ihr Ries sauber, die Emmentaler liessen sich somit zwei Punkte gutschreiben und belegen in der ersten Tabelle Rang 11 von 14.

Die Einzelschläger-Rangliste wird vom Höchstetter Favoriten Stefan Studer angeführt. Er erzielte 101 Punkte. Mit dem Röthenbacher Christoph Ramseier (94 Punkte) und dem Schüpbacher Bänz Bernhard (92) erreichten zwei Emmentaler die 90er-Marke und setzen sich ganz vorne fest. Auf Rang 10 steht der Röthenbacher Philipp Schär mit 88 Punkten.


NLB. Der Spieltag war geprägt von vielen Numeros. In Gruppe 1 erwischte es Bigenthal-Walkringen mit 14 Numeros am schlimmsten. Gegner Rüderswil kassierte auch zwei Nu­meros, sicherte sich aber mit 1013 Punkten zwei Zähler für die Tabelle. Auch Steinen patzte im Ries einmal und unterlag deshalb knapp gegen Oberönz-Niederönz.

In Gruppe 2 ist Oschwand-Biembach eines von zwei Teams, die schon zwei Spiele bestritten haben. Die Emmentaler gewannen beide Male und stehen an der Tabellenspitze. Biglen-Arni, Unterfrittenbach-Emmenmatt und Oberdiessbach mussten – wie die meisten Teams auch – Numeros zulassen.  Biglen-Arni sicherte sich dennoch zwei Punkte.

11.04.2024 :: Micha Strohl (msz)