Zwei gewinnen, zwei treten zurück

Zwei gewinnen, zwei treten zurück
Christian Gerber (hier gegen Philipp Gehrig) ist bereits in Form. / Bild: Barbara Loosli (blo)
Schwingen: Jan Wittwer und Christian Gerber teilen sich am Frühlingsschwinget in Zäziwil den Festsieg. Die Einheimischen Adrian Gäggeler und Jonas Michel bestritten ihr letztes Fest.

Nach den Hallenfesten beginnt im Schwingen nun die Freiluftsaison. Am Frühlingsschwinget in Zäziwil waren gleich fünf Eidgenossen mit dabei. Einer von ihnen, der Röthenbacher Christian Gerber, konnte sich als Co-Festsieger schultern lassen.

Nach fünf Gängen lag noch Lars Zaugg in Führung. Der 21-jährige Aeschauer stellte im Anschwingen gegen Konrad Steffen und konnte die folgenden Gänge alle gewinnen. Im Schlussgang traf er vor 800 Zuschauern auf den Oberländer Jan Wittwer, der punktgleich mit Gerber den zweiten Zwischenrang belegte. Nach knapp drei Minuten entschied Wittwer den Schlussgang für sich. Weil auch Christian Gerber den sechsten Gang (gegen Florian Aellen) gewann, sind Wittwer und Gerber gemeinsam Festsieger. Die übrigen Eidgenossen Matthias Aeschbacher (4. Rang), Stefan Gäumann (11.), Konrad Steffen (13.) und Dominik Gasser (14.) haben für den weiteren Saisonverlauf noch mehr oder weniger Luft nach oben.

Insgesamt stiegen in Zäziwil 114 Schwinger in die Hosen. Ihr letztes Fest als Aktive bestritten die beiden Zäziwiler Adrian Gäggeler und Jonas Michel. Michel gewann seinen letzten Gang gegen Michael Hebeisen mit einem «Zähni».

04.04.2024 :: Markus Zahno (maz)