Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Viel Käse gegessen

Im Jahr 2023 konsumierte jede in der Schweiz ansässige Person im Durchschnitt rund 23 Kilogramm Käse – der Pro-Kopf-Konsum verharrt auf hohem Niveau.

Änderungen gibt es bei den Konsumgewohnheiten. Der An-teil von Frischkäseprodukten und Quark ist gegenüber dem Vorjahr erneut um 3,4 Prozent gestiegen.

Der Pro-Kopf-Konsum von Halbhartkäse hat dagegen leicht abgenommen; auch bei Sorten wie Appenzeller, Raclette Suisse, Vacherin Fribourgeois AOP oder Tête de Moine AOP.

Ebenfalls abgenommen hat der Konsum von Hartkäse, wie die Schweizer Milchproduzenten SMP mitteilen. Im Alpsommer 2022 wurde aufgrund der Witterung weniger Alpkäse produziert. Somit war auch das Angebot 2023 beschränkt. Weiter wurde weniger industriell produzierter Hartkäse wie beispielsweise Switzerland Swiss gegessen.

28.03.2024 :: pd