Mehr Konkurse, aber tiefere Verluste

Kanton Luzern: Die Firmen- und Privatkonkurse nahmen letztes Jahr um 5 Prozent und die Betreibungen um über 11 Prozent zu. Dafür waren die finanziellen Verluste tiefer.

Im Jahr 2023 wurden im Kanton Luzern 781 Firmen- und Privatkonkursverfahren neu eröffnet. 392 davon betrafen im Handelsregister eingetragene Gesellschaften, die zahlungsunfähig geworden waren. Weitere 127 Konkurseröffnungen erfolgten aufgrund von Mängeln in der Organisation; häufig waren das Firmen, die noch im Handelsregister eingetragen waren, aber nicht mehr existierten. Die dritte Konkursart betrifft im Handelsregister nicht eingetragene Personen – hier gab es 262 Konkurseröffnungen. Ein Grossteil davon (236) waren ausgeschlagenen Erbschaften, wie Statistik Luzern mitteilt. Die Zahl der Firmen- und Privatkonkurse hat 2023 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent zugenommen.


Mehrere Rekorde

2023 wurden im Kanton Luzern total 625 Konkursverfahren abgeschlossen. Bei über der Hälfte (317) wurde das Verfahren mangels Aktiven eingestellt, 294 Abschlüsse erfolgten über eine Liquidation. In 14 Fällen wurde der Konkurs widerrufen. Die finanziellen Verluste aus Liquidationen beliefen sich im Kanton Luzern letztes Jahr auf insgesamt 31,6 Millionen Franken. Das sind rund 30 Prozent weniger als im Vorjahr. «Seit 2020 geht die Verlustsumme stetig zurück und liegt aktuell noch tiefer als 2017, als der bislang niedrigste Wert seit Beginn der Datenreihe im Jahr 1994 registriert worden war», schreibt der Statistikdienst des Kantons Luzern. Dafür hat die Zahl der Betreibungen einen neuen Höchststand erreicht. Über natürliche Personen wird nämlich selten der Konkurs eröffnet. Vielmehr unterliegen diese in der Regel der Betreibung auf Pfändung oder Pfandverwertung. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Betreibungsverfahren letztes Jahr um 11,3 Prozent auf 111´679 ausgestellte Zahlungsbefehle. Gestiegen ist auch die Zahl der Pfändungen auf 55´057 Vollzüge (+2,3%). Demgegenüber nahm die Zahl der Pfandverwertungen ab: Es wurden 33´097 Verwertungen vorgenommen (-11,4%). 2023 wurden im Kanton Luzern insgesamt 31´125 Verlustscheine über einen Gesamtbetrag von gut 97 Millionen Franken ausgestellt. Diese Verlustsumme ist der tiefste Wert seit 2007.

28.03.2024 :: pd